www.Crossover-agm.de SHAWN PHILLIPS: No Category
von gl

SHAWN PHILLIPS: No Category   (Fat Jack Records / SPV)

Ein sehr vielschichtiges, tiefgehendes Album, das sich wirklich in keine Schubladen einordnen lässt, hat Shawn Phillips herausgebracht. Folk, Rock, Country, Jazz, Soul sind die Zutaten, was aber nicht zu einem beliebigen Einerlei, sondern in der Verbindung mit den aussagekräftigen Texten zu hörenswerten Songs führt. Der in Südafrika lebende Shawn ist ein Veteran der ehrlichen handgemachten Musik, hat 18 Alben produziert, ist seit 30 Jahren unterwegs, sein Album "Second Contribution" bekam sogar Platin.
Seine leicht kauzige Stimme erinnert manchmal an Jack Black oder eben TENACIOUS D., was eine gewisse Diskrepanz zu den ernsten, teils sentimentalen Lyrics darstellt. Denn ein Song wie "The Man" ist in seiner Intensität selten heutzutage vorzufinden, was auch eine hervorragende Instrumentierung in optimaler Ergänzung zu dem nachdenklichen Text bewirkt:

"Surrounded by the selfishness of a world thats full of greed
He does not think about himself, he helps those most in need
He gathers in the strength to care, this ain't no paradise ...
...
... and I know that there are more of him and woman equally
working in the world of pain, so the rest of us can be ..."


Und Shawn Phillips schreibt solche Dinge nicht nur, er leistet auch sehr sehr wertvolle Arbeit, denn er rettet Leben in seiner "Freizeit", indem er sich als Feuerwehrmann und Rettungshelfer nützlich macht, und er hat Recht, diese Tätigkeiten sind zu schlecht bezahlt und werden von der Allgemeinheit zu wenig gewürdigt.
Vielleicht versteht man das eher, wenn man mal nachdenkt, was wirklich wichtig ist im Leben: Das traurige aber wunderschöne "Most Of Us Don't Understand At All" schrieb Shawn, nachdem er im Jahre 1980 in Italien fünf Tage Leute aus einem Erdbeben der Stärke 8,1 ausgegraben hatte!
Das Album wird seitens des Rezensenten als wertvoll und kostbar angesehen, und es sind diese stillen Proteste, diese Kleinode an schöner Musik, die einem Freude bereiten. Und als ob es da noch eines weiteren deutlichen Zeichens bedarf, heißt der längste Song hier "Peace Song", bereits 1986 in L.A. von Shawn komponiert, aber leider brandaktuell. Und wenn es mehr solcher Menschen wie Shawn gäbe, wäre die Welt sicher eine bessere.
Dass einen manchmal die Entwicklung überrollt, sieht man hier: Die CD liegt uns in der ursprünglichen amerikanischen Pressung auf Fat Jack Records vom August 2004 vor, mit allen Texten, derer es auch bedarf um die Lieder zu erfassen. Weiterhin interessante Liner-Notes, wo näheres über den schon ewig musizierenden Shawn zu erfahren ist, der vor langem auch mal einem Prog-Rock-Trio namens QUARTERMASS vorstand oder mal bei TANGERINE DREAM die Backgroundvocals einsang.
Das deutsche Label SPV hat die Qualität der Platte erkannt, sie lizensiert und bringt die europäische Version am 29.11.2004 (pünktlich einen Tag nach diesem Update) hier in Deutschland heraus.
Bandkontakt: www.shawnphillips.com, Labelkontakt: www.spv.de

Tracklist:
Moonshine
Lost And Lonely
Moneydance
I Will Never Leave
Calico & Rainbows
The Man
Power Of A Woman
Most Of Us Don't Understand At All
Free Samples
Try To Find A Way
One Way Ticket
Sleep Pretty Baby
Peace Song
Par For The Course



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver