www.Crossover-agm.de KATY PFAFFL: Katy Pfaffl/As She Stands
von gl

KATY PFAFFL: Katy Pfaffl   KATY PFAFFL: As She Stands   (Lillaa Records/US-Import)

Wir freuen uns hier über jede CD, zumal wenn sie von Künstlern in deren selbstfinanziertem Eigenvertrieb als vollständige Veröffentlichung bei uns eintrifft. Warum diese Einleitung: Nun, weil ich so gar nicht warm werden kann zu der "neuen" (2003er) CD "As She Stands" der Sängerin und Songschreiberin Katy Pfaffl aus New Jersey. Viele Songs bewegen sich in ganz ruhigem Fahrwasser und können mich nicht mitreißen. Was irgendwie schade ist, denn die begabte Künstlerin, gebürtig aus Wisconsin und mittlerweile in New York City gelandet, macht alles selbst, schreibt die Songs, spielt Gitarre, Piano und Violine und ist mit einer glockenhellen Stimme gesegnet. So darf dann auch zur Gesamtbeurteilung von Katy Pfaffl (es wird eigens darauf hingewiesen, dass sie "FAH-full" ausgesprochen wird!) ihr erstes Album aus dem Jahre 2001 hinzugezogen werden, das sie ebenfalls tapfer mitgesandt hat. Und da sieht die Angelegenheit schon anders aus: Ein schönes Singer/Songwriter-Album mit Folk und Jazz-Einflüssen, leicht beschwingt, was wohl auch an der Tatsache liegen mag, dass die Platte noch in der ersten Hälfte des Jahres 2001 in Manhattan aufgenommen wurde. Stilistisch lässt sich Katy schwer umschreiben, einer betitelte sie als "die Joni Mitchell dieses Jahrhunderts", Elemente von Alanis Morissette oder Norah Jones schimmern durch, Katy hat eine Tiefe in ihren emotionalen Liedern, die den Hörer auch ein wenig herausfordern. Das grandiose "Disconnected" verlangt z.B. ein ordentliches Zuhören, kein "nebenher konsumieren". Oder das treibende percussions-orientierte "Mountain", ein Trommelstück, das richtig Dampf macht. Und in dem verhaltenen "Will You Remember" klingt sie wie ein weiblicher Leonard Cohen. Auch bisweilen, mit einer sirenenhellen Stimme an Heather Nova erinnernd. Insgesamt also ein gutes und ein weniger gutes Album - wie immer subjektiv bewertet. Auf www.besonic.com gibt's weitere Stimmen zu dieser Künstlerin mit Tiefgang, für alle, die ehrliche handgemachte Musik zu schätzen wissen.
Kontakt: pfafflmgmt@yahoo.com, www.katypfaffl.com

Tracklist:
"Katy Pfaffl"
My Favorite Place
Mountains
So Far Away
Sea Of Change
Will You Remember
Walk Away
Inside
Disconnected
Fly
Everything Happens
Questions

"As She Stands":
Take It Slow
Catch Me
Different Voices
Poor Tonight
Blackbird
Steady She Goes
Beautiful
Not My Home
Goodbye
As She Stands
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver