www.Crossover-agm.de PETER PAN SPEEDROCK: Spread Eagle
von tk

PETER PAN SPEEDROCK: Spread Eagle   (Suburban Records)

Dass unsere Nachbarn im Westen nicht nur makelloses Treibhausgemüse produzieren können, beweist das Trio PETER PAN SPEEDROCK mit seinem neuesten Machwerk "Spread Eagle". Leider konnte ich deren Gig im Dortmunder FZW Ende Juni nicht sehen, aber die mir vorliegende Tonkonserve bietet durchaus ebenbürtigen Schwitz- und Bang-Ersatz. Hier wird gerockt, bis die Tränen kullern. Wild, laut, roh und stets bis zum Anschlag pusten einem die Holländer ihre Songs um die Ohren und nehmen dabei weder Rücksicht auf irgendwelche Trends noch mögliche Nackenschmerzen infolge zu heftiger Bangeinlagen.
Die Musik von PPS lässt sich am besten als Punk'n'Roll mit einer deftigen Portion Metal beschreiben. Vergleiche zu MOTÖRHEAD sind durchaus angebracht, vor allem Vocalist und Saitenschrubber Peter klingt wie Lemmy nach einer Frischzellen- und Entwarzungskur. Wer weichgespülten, keyboardgetränkten Italo-Metal hören will, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Mit ungeheurer Heavyness, knarzigen Gitarrenriffs, röhrenden Bass-Einlagen und stetigen Mitgröhl-Refrains fahren einem die drei Kerle direkt an die Kehle und lassen eigentlich mit jedem Song den Knüppel aus dem Sack. Egal, ob nun old-school-speedpunkig ("Tonight Allright"), sleazig rollend ("Better Off Dead") oder schwermetallisch ("Red Wings"), alles wirkt wie aus einem Guss und wird auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig. Für die fette Produktion sorgte Tomas Skogsberg, der in seinem Stockholmer Studio auch schon die HELLACOPTERS zu Gast hatte.
Als mit christlicher Nächstenliebe ausgestatteter wie weltoffener Musikliebhaber liest man über die teilweise sehr schlüpfrigen Texte der bierliebenden Niederländer auch mal großzügig hinweg. Ansonsten dürften die dreizehn Songs ein Freudenfest für jeden Fan von Lemmy & Co. darstellen. Wer es edel mag, sollte nach der "High Quality Gatefold Vinyl LP" oder der "Six-Panel Digipack-CD" Ausschau halten.
Kontakt: www.peterpanspeedrock.nl, www.suburban.nl, infodesk@suburban.nl

Tracklist:
1. Cock-Teaser
2. Tonight Allright
3. Time To Get Down
4. Damn You All To Hell
5. Pay The Fuckin' Bill
6. Alfa Female
7. Ain't No Part O' Nothing
8. Good Stuff
9. Better Off Dead
10. Red Wings
11. Short Road To Nowhere
12. Outta Control
13. Domino



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver