www.Crossover-agm.de
MARTIN PEPPER: Pfeilgerade
von mst

MARTIN PEPPER: Pfeilgerade   (mc-peppersongs/Gerth)

Mit Martin Pepper legt einer der sicherlich bekanntesten Vertreter der deutschen christlichen Musikszene seine neueste Veröffentlichung vor. Hierbei handelt es sich um eine Live-CD, aufgenommen in der Elim-Gemeinde in Hamburg. Der Sound ist für eine Liveaufnahme fast zu perfekt, stellenweise erinnert die CD daher eher an eine normale "Best Of", gerade wenn wenig Publikumsreaktionen zu hören sind.
Das hat natürlich nichts mit den beeindruckenden Songs zu tun, die Mr. Pepper in seiner bisherigen Laufbahn geschrieben und auf "Pfeilgerade" verewigt hat. Hier wird ein Zeitraum von 1993 bis 2003 abgedeckt, wobei mir leider unbekannt ist, ob Herr Pepper bereits vorher musikalische Zeichen gesetzt hat. Musikalisch bewegt man sich meist in gemäßigten Lobpreisregionen bis zum gitarrenbetonten Rock. Dabei fährt man auf einer Linie, die für christlichen Lobpreisrock eher typisch ist, was zwar kein Makel sein muss, aber wohl auch kaum neuere Hörerschaften erschließen wird. Allerdings gibt es hier zwei beeindruckende Ausnahmen: Der Titelsong "Pfeilgerade" ist ein Musterbeispiel für deutsche Rockmusik. Die Verbindung zwischen absolut einprägsamer Rhythmik und Melodie und dem tiefgreifenden Text zündet beim ersten Durchlauf und könnte sehr wohl auch für das Mainstreampublikum interessant sein. Das zweite Highlight ist für mich eindeutig der Song "Voller Freude". Dem Titel entsprechend ist es eine wahre Freude diesem schnörkellosem Rocksong zuzuhören, in dem die Band voll aus sich herausgeht und an eine Mischung aus ZZ Top und den Dire Straits erinnert. Die Qualität dieser beiden Tracks unterstreichen auch die begeisterten Reaktionen des Publikums, welches meinen Geschmack zu teilen scheint.
Ein weiterer Grund, warum es zu wünschen wäre, dass sich "Pfeilgerade" ein paar Leutchen außerhalb der sowieso eingeplanten Zielgruppe zulegen, sind die tiefgreifenden und bewegenden Texte. Nahezu jeder, der dem christlichen Glauben nicht total ablehnend gegenübersteht, dürfte hier etwas für sich finden. Obwohl es schwerfällt hier einen Titel hervorzuheben, möchte ich "Ich bin eingeladen" erwähnen, welches für mich aufgrund seiner mutmachenden Botschaft ein kleines Highlight darstellt.
Genug dazu: Die erwähnte Zielgruppe hat sich "Pfeilgerade" hoffentlich schon zugelegt, wer neugierig geworden ist, kann dies bei folgendem Kontakt nachholen und wer einfach auf deutschsprachige (Rock)Musik steht, sollte vorher mal ein Öhrchen riskieren.
Kontakt: www.gerth.de, www.peppersongs.com
www.martinpepper.de, mail@peppersongs.com

Tracklist:
01. Windstoss
02. Rückenwind
03. Pfeilgerade
04. Unser Vater
05. Feuer in der Nacht
06. Du bist für uns gestorben
07. Voller Freude
08. Wir bekennen Jesus
09. Hosianna, Maranatha
10. Wir erheben uns im Glauben
11. Starker Turm, Auge im Sturm
12. Wenn mein Herz
13. Ich bin eingeladen
14. Pfeilgerade (Reprise)
15. Stärke kommt von Dir
16. Deine Liebe tröstet mich



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver