www.Crossover-agm.de PAX DEI: Alpha
von *tf

PAX DEI: Alpha   (Eigenproduktion)

Was anfängt wie eine Mischung aus Lakomys Asgard-Phase und Klaus Schulze, ist ein Konzeptalbum aus der Feder der Gottfrieds aus Niesky. Thematisch dreht sich die Story um die Trennung und das trotzdemige Zusammengehören der göttlichen Lehmklumpen. Und was im Booklettext vor allem auf das männliche und weibliche Prinzip bezogen wird – ein schönes Bild, das mit den Puzzleteilen –, öffnet sich im musikalisch Umgesetzten auf das generelle Aufeinanderangewiesensein in Ambivalenz. Musikalisch ist dafür gesorgt, die Schubladen als unbrauchbar abzuqualifizieren. Neben der bereits erwähnten elektronischen Komponente finden sich folksliedhafte, rockliedhafte Passagen, Songs im Originalsound des guten alten Kirchenrock und Melodiebögen, die eine Kennerschaft liturgischer Phrasen deutlich aufzeigen. Hier gilt Liebe zum Detail noch etwas. Dazu werden Texte, oft zweistimmig, mit einer eigenwilligen Poesie gereicht, die mich nicht durchgängig zu überzeugen vermochten. Die CD ist nicht zum einmaligen Durchhören geeignet. Zu unvermittelt sind oft die Brüche, volle Konzentration ist über weite Strecken unerlässlich. Hat man sich "Alpha" allerdings ein paar Mal in Ruhe zu Gemüte geführt, wächst Vertrautheit. Für Freunde unkonventioneller Musike ist die Scheibe empfehlenswert, allen anderen kann Probehören nicht schaden.
Kontakt: Pax Dei, Tobias Strauß, Otto-Nuschke-Str. 17, 02906 Niesky OT See, Tel.: 03588/200180
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver