www.Crossover-agm.de PARALISIS: Cegado Del Mal
von ta

PARALISIS: Cegado Del Mal   (Ara Eterea Records)

Paralisis aus der Provinz Azuay in Ecuador spielen auf ihrem Album "Cegado Del Mal" 35:36 Minuten melodischen Death Metal mit Prog-Einflüssen und sie spielen ihn ambitioniert und technisch versiert. Die schwedische Schlagseite ist unverkennbar, Paralisis orientieren sich aber nicht an Trend-Bands wie In Flames oder Soilwork, haben bspw. keine Keyboards und auch die gesungenen Passagen halten sich sehr in Grenzen (beschränken sich nämlich auf kurze Einwürfe in "Parálisis" und "Cegado Del Mal"), sondern eher an Genre-Vorreitern wie At The Gates sowie melodischeren Death, wenngleich beides in einer tempotechnisch abgespeckten Variante. Besonders gefallen mir die intelligenten Songstrukturen und die abwechslungsreiche Schlagzeugarbeit. Der gebrüllte Gesang klingt sehr nach 80er-Death, mittelhoch, mit leichtem Hall, und passt gut zum auch instrumental rauen Grundton des Albums. Die Produktion ist sehr höhenlastig und knallt nicht wirklich, ist aber auf der anderen Seite auch sehr klar. Paralisis stehen in jeglicher Hinsicht deutlich über dem Demo-Gerumpel vieler ihrer Kollegen. Ihre technische Versiertheit wird auf der anderen Seite nie zum Selbstzweck, die Songs sind straight und zum Mattenkreisen bestens geeignet, sogar das abschließende Instrumental "Farsante". Abgerundet wird das Package mit einem 8-seitigen Booklet, das u.a. die spanischen Texte der Songs enthält.
Ergänzt wird "Cegado Del Mal" um zwei 1:1 nachgespielte, live aufgenommene Death-Cover, die sich lediglich durch Produktion und den tieferen Gesang von den Originalen unterscheiden. Nicht essenziell, aber auch nicht störend.
"Cegado Del Mal" ist für 6,50 gut investierte Euronen bei Whirlwind zu erwerben.
Kontakt: www.myspace.com/paralisisdeathmetal

Tracklist:
1. Lágrimas Del Alma
2. Parálisis
3. Mártir
4. Cegado Del Mal
5. Farsante (Instrumental)
6. Pull The Plug (Death Cover)
7. Bite The Pain (Death Cover)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver