www.Crossover-agm.de GIANNA NANNINI: Nur das Beste - die großen Erfolge
von mst

GIANNA NANNINI: Nur das Beste - die großen Erfolge   (BMG)

Italiens Aushängerockröhre umgibt immer diese Mischung aus sympathischer Ausstrahlung und nicht zu unterschätzendem Kultfaktor. Wohl jeder einigermaßen musikalisch bewanderte Mensch kennt Gianna Nannini als Namen und könnte aufgrund zahlreicher Fernsehauftritte auch das Gesicht gerade noch zuordnen. Kommt man allerdings auf die musikalischen Ergüsse zu sprechen, hört die Allgemeinbildung bei ein bis zwei mitsummfähigen Melodiebögen zumeist auf. Nun traute ich mir dieses auf alle Fälle auch noch zu, musste jedoch erstaunt feststellen, dass meine Kompetenz hier in den untersten Kellerregionen anzusiedeln ist. Bescheiden wie ich bin, suche ich aber natürlich den schwarzen Peter sofort woanders und neige dazu ihn freundlich lächelnd der Plattenfirma zuzuschieben. Bei einem Titel, der vollmundig die vorhandenen Liederchen als "Nur das Beste - die großen Erfolge" anpreist, kommt es schon etwas seltsam, wenn man sich auf die Schaffensperiode von 1976 bis 1981 beschränkt. Um meiner Inkompetenz Genüge zu tun, hätte ich gar nicht erwartet, dass es von 1976 schon Material der Rockerin gibt. Zudem hatte sie meiner Ansicht nach ihre wirklich großen Hits und Erfolge im Laufe der achtziger Jahre. Lässt man aber den Albumtitel mal außen vor, so sind natürlich trotzdem so einige Highlights auf der CD zu finden. Auf den vordersten Plätzen rangiert da auf alle Fälle "Fantasia", eine Ballade, die bombastisch und mitreißend aufgebaut und als Sternstunde der Italienerin zu bezeichnen ist. Der relaxte Rocker "Vieni Ragazzo" gehört ebenfalls zur Albumelite wie das dezent groovige "America" (für die jugendlichen Leser - nein, kein Rammstein-Cover, siehe 1976-1981). Das restliche Material kann dieses hohe Niveau aber nicht ganz halten und einige Lowlights sind auch vertreten (mit "Stop" komme ich zum Beispiel nicht wirklich klar). Alle Fans von Gianna Nannini, die noch einen Sampler suchen, der mit "Die frühen Jahre" gut betitelt wäre, können bedenkenlos zuschlagen, eine Zusammenfassung des Gesamtwerks der rauchigen Rockstimme ist diese CD aber niemals, so dass man von einer kleinen Mogelpackung sprechen muss.
Kontakt: www.bmg.de

Tracklist:
01. Io E Bobby Mc Gee (Me And Bobby Mc Gee)
02. Fantasia
03. Dialogo
04. Stop
05. California
06. Ma Lasciati Andare
07. Come Un Treno
08. Vieni Ragazzo
09. America
10. Siamo Vivi
11. Ti Avevo Chiesto Solo Di Toccarmi
12. Come Un Angelo
13. Una Radura ...
14. Autostrada
15. Rebecca
16. Good Bye My Heart



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver