www.Crossover-agm.de NAKED BEGGARS: Spit It Out
von gl

NAKED BEGGARS: Spit It Out   (SMA Records / US-Import)

NAKED BEGGARS, die 2.! Bereits 2004 wurde die 1. CD dieser tollen Band hier vorgestellt, geschehen ist hier in Europa ... NICHTS ... kennt denn wirklich niemand diese begnadete Truppe?!? Mittlerweile als Sextett agierend, gab es mit Shawn Hughes eine Umbesetzung am Schlagzeug und der sicher nicht unbekannte Jeff LaBar ist bekanntlich kurz nach der 1. Platte, wo er als Gast mitwirkte, fest eingestiegen. Und Kristine Brasuell, Keyboarderin, Geigerin und Sängerin ist ebenfalls vollwertiges Mitglied der nackten Bettler, die im Booklet jedoch bekleidet abgebildet sind ... Dafür erfreut natürlich wieder die Stimme von Inga Brittingham mit ihrer Mischung aus einer explosiven Rock-Röhre und einfühlsamen Gesang. Das Album beinhaltet mit dem wunderschönen balladesk mit Piano-Begleitung beginnenden "What's The Question" einen Song, der so klasse ist, dass es nicht mehr normal ist. Der Song sollte weltweit positive Resonanzen erreichen und die NAKED BEGGARS bekannt machen, wenn die Leute nur die Chance hätten, dieses Meisterwerk zu hören. Inga legt hier ihr ganzes Können in eine unglaublich gefühlvolle Phrasierung und Jeff ein traumhaftes Gitarrensolo vor, während Kristine am Piano glänzt, besser geht es nicht mehr.
Doch das ist "nur" einer von 12 Songs, öfters mal rocken die NAKED BEGGARS einfach nur los wie in dem rock'n'rolligen "Get It On" oder dem Titelstück. Dies jedoch immer mit Stil und Klasse, sauber und dennoch wenn von Nöten mit dreckigem Touch arrangiert und alles im Studio wieder von Eric Brittingham 1A umgesetzt.
Der Beginn von "Lies" weist eine LENNY KRAVITZ-Schlagseite auf und mit "Caught With The Meat In Your Mouth" hat man es doch tatsächlich wahrgemacht, den alten DEAD BOYS (!)-Song zu covern incl. Cheetah Cheetah Crome an der Gitarre. Kennt noch jemand die DEAD BOYS? Das mit 5 1/2 Minuten recht lange "Hole In The Wall" weist sogar leichte Psychedelic-Elemente auf bei dem schwebenden Mittelteil und ein wirklich spitzenmäßiges Gitarrensolo von Jeff LaBar gibt's auch. Und das wieder kurze rockig treibende "Nothing But Trouble" gibt Kristine Brasuell die Möglichkeit, ihr Können als Violinistin unter Beweis zu stellen, und es wird wohl nicht nur das Umfeld in Nashville sein, dass die Nummer mit dieser schnellen country-artigen Einlage zu überzeugen weiß.
Summa summarum hat die Band hier zum zweiten Mal ein Spitzenprodukt abgeliefert. Nur die Tatsache, dass sie sich wohl ihre Unabhängigkeit bewahren wollen und alles selbst machen (das Album erscheint erneut auf dem eigenen SMA-Label), ist der Grund, dass die Band, die übrigens ziemlich heftig tourt, noch nicht bekannter ist.
Jeff LaBar und Eric Brittingham, die nach wie vor mit CINDERELLA vor Tausenden (!) von Leuten in den USA spielen, können sich relaxt zurücklegen und der Dinge harren, die da noch für diese brillante Band noch kommen können.
Thanks Inga for not forgetting your German fan!
Kontakt: www.nakedbeggars.net

Tracklist:
Hole In The Wall
Spit It Out
Ain't Your Mama
What's The Question
Get It On
Creep
Nothing But Trouble
Too Late
Lies
Caught With The Meat In Your Mouth
Playin' The Fool
Lullaby
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver