www.Crossover-agm.de MY LATEST NOVEL: Wolves
von mic

MY LATEST NOVEL: Wolves   (Bella Union)

Angefangen hat alles in einem Fischerdörfchen namens Greenock in Schottland. Es war einmal ... "In unserem Garten stand dieses Baumhaus, in dem ein Typ Antiquitäten und Bücher verkaufte. Ich habe Nachforschungen über diese Person angestellt - und stellte fest: Gary war mein großer Bruder!" fabuliert Chris Deveney eine Version der Bandgründung in einem Interview. "Ich fragte ihn, was er da machte und er erzählte, er spare Geld, um sich eine Gitarre und eine Harfe zu kaufen. Ich sagte: 'Eine Gitarre habe ich schon', also fingen wir an zu proben. Dann fanden wir eine Anzeige, dass eine Band Mitglieder suchte, gingen hin, stellten fest, dass Ryan, Laura und Paul die besten Songs schrieben, die wir seit Jahren zu Ohren bekommen hatten, also stiegen wir ein, machten Musik und alle außer Laura und mir ließen sich einen Bart wachsen."
So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein und daraus wurde die folk-rockige Band My Latest Novel. Wie der Name schon andeutet, stellt die erzählende Literatur eine sehr wichtige Inspirationsquelle dar. Mit im Gepäck der Bande sind: Chris (Gesang, Gitarre, Bass) und Gary Deveney (Gesang, Gitarre), Paul McGeachy (Gesang, Gitarre, Xylophon), Ryan King (Schlagzeug und Percussion) und eine frauliche Unterstützung in Gestalt von Laura McFarlane (Gesang, Geige, Klavier). Alle entschlossen sich gemeinsam zu musizieren.
Den ersten Auftritten in Greenock folgte der Umzug ins nahe Glasgow, wo die fünf Bandmitglieder vielerorts weitere Erfahrungen bei zahlreichen Festivalgigs sammelten (unter anderem beim "T In The Park" vor 40.000 Zuschauern).
Und auch bald war es an der Zeit einen Plattenvertrag mit dem Label Bella Union am Schopfe zu packen und nach den ersten EPs ein schottisches Hörbuch mit 10 malerischen Erzählungen aus Tönen in die große weite Welt zu entlassen. Zauberhaft festliche Klänge mit mehrstimmigem Gesang und einer Hand voll beflügelten Träumereien lassen die Schotten in ihrem Debütalbum "Wolves" aus sich und ihren Instrumenten heraus sprudeln.
Beim Opener "Ghost In The Gutter" wird anfangs langsam der Spannungsbogen mit klassischen Instrumenten aufgebaut und es geht vorerst sehr melodisch friedvoll zu. Die Streicher schwingen harmonisch sanft ihren Stab, ein wundervoller Gitarrenriff und mächtige Paukenschläge ertönen scheinbar endlos ... aber dann: Nach etwa 4 Minuten entflieht der "Geist" durch einen kräftig-schwungvollen, wenn auch etwas kurzen, refrainartigen Gesang aus der "Gosse". Der folgende Titel "Pretty In A Panic" ist ein wunderbar glanzvoller Popsong, bei dem die Ohren in einen "schmerzfreien Hüftschwung" geraten könnten. "Learning Lego" ist eine fantastische Ballade, in der Laura McFarlanes und Chris Deveneys klare Stimmen richtig gut zur Geltung kommen, nebenbei säuseln zwischenzeitlich Klänge von Mundharmonika, Schlagzeug, Dudelsack und Gitarre. Das alles gipfelt überraschend im Einsatz eines hoffnungsvoll geladenen Kinderchores - das lässt Kinderträume erwachen. :-) Ein weiteres instrumentiertes Hörvergnügen bietet "The Job Mr Kurtz Done", welches später zu einem beflügelten körperlichen "Mitwippen" einlädt.
Meinen persönlichen Höhepunkt des Albums finde ich an sechster Stelle der Tracklist: "Sister Sneaker Sister Soul". Anfangs zarter Gesang, leise Gitarrenklänge, im Laufe kommt das beschwingende Schlagzeug hinzu, so dass eine sich immer weiter steigende belebende Soundwolke entsteht - eine echte Trumpfkarte der facettenreichen Schottentruppe. Vermissen tue ich die Songtexte im Booklet, wäre doch einmal interessant gewesen, wenn jedes Lied seine Mini-Geschichte enthält.
Die insgesamt zehn Stücke sind feine Melodiegesten, mit ausgedehnten warmen Instrumentalpassagen und geschmückt bunten Klangfarben. Das Album ist ein akustisches Vergnügen, wenn auch manchmal etwas düster und wehmütig, aber dennoch sehr feierlich.
Eine Scheibe zum Genießen für die abendlich ruhigeren Stunden im Leben am Kamin mit einem kräftigen Schluck Rotwein aus prunkvollen Gläsern.
Bandkontakt: www.mylatestnovel.com

Tracklist:
1. Ghost In The Gutter
2. Pretty In A Panic
3. Learning Lego
4. The Hope Edition
5. The Job Mr Kurtz Done
6. Sister Sneaker Sister Soul
7. When We Were Wolves
8. Wrongfully, I Rested
9. Boredom Killed Another
10. The Reputation Of Ross Francis
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver