www.Crossover-agm.de
MUSTFUZZ: Mosaic
von mi

MUSTFUZZ: Mosaic   (Inzec Records)

Das Ambient-/Elektro-Duo Mustfuzz fand sich erstmals im Jahre 1996 zusammen, nachdem sich die beiden Protagonisten David und Tom bei Aufnahmen in der Schweiz kennenlernten. Aus ihrer beider Vorlieben "neue Elektromusik, Teetrinken und Herumbasteln an digitalen Audio-Sounds" entstand schließlich 2007 das Album "Mosaic". Und tatsächlich klingt diese Songzusammenstellung ziemlich genau so, wie man sich eben Musik vorstellt, die von Leuten mit diesen Vorlieben komponiert wurde. Nebulöse Soundgeflechte werden mit verzwickten Soundschnipseln vermischt und bilden zusammen mit sparsamen Gesangsfetzen und noch einer weiteren Portion ungekannter Soundeffekte ein selten gehörtes aber durchaus interessantes Gesamtkonstrukt. Dabei bedienen sich Mustfuzz ungeniert in verschiedensten, teilweise gegensätzlichsten Ecken der Pop- bzw. Elektromusik und mischen ihre Funde zu einem neuen Sound. Hier ein Drumbeat, dort eine Baseline, da ein Klaviermotiv, dort wiederum ein Plätschern, Klacken, Schnippen, Rascheln. Nur an wummernden Basssounds wurde gespart, doch das ist hier die eindeutig richtige Entscheidung gewesen, sonst hätten die ohnehin schon mit vielen Soundeffekten bestückten Songs endgültig aufgeblasen gewirkt und deren raffinierte Struktur wäre erdrückt worden.
Vergleiche lassen sich hier schwer ziehen. Bei "Before It's Lost" fühlt man sich etwas an die "Pretty Hate Machine"-Phase von Nine Inch Nails erinnert und natürlich findet man auch hie und da teils starke Parallelen zu Kraftwerk, so zum Beispiel in "Around & Around", doch sonst entziehen sich Mustfuzz jeglicher Vergleichbarkeit. Durchaus kein schlechtes Fazit, doch massentauglich ist diese Musik natürlich nicht.
Kontakt: http://mustfuzz.com

Tracklist:
1. Around & Around
2. Across The Ocean
3. Before It's Lost
4. Mouse Will Play
5. Long Gone
6. Illuminate
7. Mishi
8. Moment
9. Sea Inside
10. Destination
11. Mifune



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver