www.Crossover-agm.de MORTAL SIN: Out Of The Darkness (DVD)
von gl

MORTAL SIN: Out Of The Darkness (DVD)   (Livecast Production/Australien-Import)

Welcome back, Guys! Ein Lebenszeichen aus Australien von alten Bekannten, die man schon in den ewigen Jagdgründen wähnte: Doch auch die Thrasher von Down Under starten nach etlichen Jahren Inaktivität noch mal voll durch und wählen einen unüblichen Weg, um sich in Erinnerung zu bringen: Nämlich gleich eine DVD von ihrem Comeback-Auftritt im März dieses Jahres in Sydney. Auch die Location ist wirklich außergewöhnlich ausgefallen - also bei uns gibt's keine Thrash Metal-Gigs in Hotels! - die Jungs, na sagen wir Männer :-), spielten in einem gewissen Annandale Hotel! Mit einem wirklich äußerst coolen Einleitungstext starten sie den Waschzettel:
METALLICA - "Some Kind of Monster" film/DVD. Cost $ 4.3 Million
MORTAL SIN - "Out Of The Darkness" DVD - Cost $ 400
Ha, ha, ha, super, well done guys - das heißt aber im übrigen nicht, dass es sich hierbei um eine minderwertige Schrottaufnahme handelt, natürlich ist es keine Super-Produktion mit all dem Hi Tech-Schnickschnack, aber das wollen Fans dieser Musikrichtung doch auch nicht, oder? Sondern den rohen, ungehobelten Charme den die Band damals schon auf "Mayhemic Destruction", ihrem Debut aus dem Jahre 1987 versprüht hat. Nach mehreren Line-Up-Wechseln und einem ersten Comeback-Versuch Ende der 90er spielt im Jahre 2004 nun die Gitarren-Fraktion der Band ADDICTIVE, nämlich Mick Sultana und Joe Buttigieg in der Band und verstärkt die "alte Garde" Mat Maurer, Gesang, Wayne Campbell, Drums und Andy Eftichiou, Bass.
Diese fünf bieten einen Mix aus alten und neuen Songs, wobei mich die alten Kracher wie "H" und "Lebanon" und der Titeltrack der ersten Platte doch mehr aus der Reserve locken können. Abwarten, bis das neue Material in Studioform vorliegt. Denn bereits 4 Songs des zukünftigen 2005er Albums "Far From Extinction" werden hier vorab live dargeboten bzw. runtergebollert aber eben immer mit Kontrolle, Raffinesse und kleinen Melodic-Sprenklern. Schön kann man den Gitarristen auf die Finger sehen, der Sound ist mittelmäßig bis noch akzeptabel, die Doppel-Bass-Drums hoppeln zwar schön laut daher, aber zu dominant sind sie im Vordergrund zu hören.
Den Vergleich mit einer bekannten Band aus San Francisco haben sie ja selber schon geliefert und der wird hier in den beiden Video-Clips, die als Bonus-Material mitkommen, nämlich "Women In Leather" und dem tollen "Voyage Of The Disturbed" wieder deutlich. In irgendeinen Raum gestellt, der mit einer Maschine eingenebelt wurde - tja so wurden halt Ende der 80er Videos dieses Genres hergestellt -, präsentiert sich die Band damals in ihrem Zenit.
In dem langen aktuellen Interview wird dann deutlich, dass fast jeder mal die Schnauze voll hatte, Drummer Wayne stieg schon zur Euro-Tour 89 zu "Face Of Despair" mit Testament (in England eröffneten sie für FAITH NO MORE!) aus, sogar Sänger Mat selbst war eine Zeitlang nicht in der Band, einzig Bassist Andy hielt den Namen MORTAL SIN aufrecht und veröffentlichte auch ein Album mit einem anderen Sänger (Kommentar von Mat: "But it sucked!"). Mat, der seine massiven Waden sich auf einer Couch flötzend präsentiert, und Wayne sind die Sprachführer der Band und lassen die gesamte Bandgeschichte Revue passieren (incl. Rülpser von Mat), wobei herauskommt, dass sogar mal von ROSE TATTOO jemand bei ihnen spielte. Ihr Akzent ist schon gewöhnungsbedürftig, leider läuft parallel auch noch fast ständig im Hintergrund Musik, hätte man glücklicher lösen können.
Dann gibt's NOCH ein komplettes Konzert, nämlich aus dem Jahre 1987, damals noch mit Mick Burke an der Gitarre im Hill's Inn (wieder ein Hotel!) in fürchterlich schlechter Bild- und Ton-Qualität, das macht nur bedingt Spaß, sich das anzusehen, man muss das Songmaterial dann schon kennen. Wenn diese wackligen Amateur-Bootleg-Aufnahmen, die dennoch demonstrieren, was die Band damals live für eine Macht war, in gescheiter Qualität vorlägen, Oh man, wäre das schön! Mensch, geht da die Post ab - old school Thrash at it's best! Und als dann DIAMOND HEADs "Am I Evil", bekannt geworden durch eine andere Band, auch hier gecovert wird, schließt sich der Kreis wieder. Gegen Ende wird's dann doch richtig lustig, da der Typ, der damals wohl zum 1. Mal in seinem Leben 'ne Kamera in der Hand hielt, wohl hackedicht war: minutenlang zoomt er auf irgendwelche Typen - vornehmlich Mädchen, die am Bühnenrand stehen (Groupies?), bis diese dann endlich bangen. Oder er verharrt in den großen Löchern von Mats Jeans und filmt dessen Schritt, oder die Wand hinter der Bühne! Also irgendwie Kult, was die Jungs da ausgebuddelt haben.
Irgendwie wiedersinnig, zu einer Band, die immerhin bei dem großen Polygram-Label zwei Platten veröffentlichten, zu schreiben: Support the Underground - aber wir haben 2004! Und die Band veröffentlicht diese DVD in Eigenregie, es gibt genau 1000 Stück, man sucht zwar noch einen Vertrieb, um das auch der breiten Masse zugänglich zu machen, aber wer weiß, sichert euch ein Exemplar, solange möglich, hier in den Läden werdet ihr sowas nicht finden, sondern ausschließlich bei: www.mortalsin.com.au
Kontakt: matmaurer@optusnet.com.au

Tracklist:
Out Of The Darkness
Nightmare
H
Lebanon
Rise Or Fall
The Infantry Corps
All About You
I Am Immortal
Mayhemic Destruction
+ Special features, Interview & extra footage: Live Concert from 1987



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver