www.Crossover-agm.de MOLLY HATCHET: Justice
von tk

MOLLY HATCHET: Justice   (Steamhammer/SPV)

Die Südstaatenlegende MOLLY HATCHET treibt weiter beharrlich ihr Unwesen und konnte anno 2010 mit dem Album Nr. 12, schlicht mit "Justice" betitelt, erneut ihre Fangemeinde rundherum zufrieden stellen. Beinharte Metaller werden mit dem MH-Sound wohl nicht gänzlich warm werden, allerdings ist das Songmaterial immer noch heavy genug, um sich im 36. Jahr des Bestehens vom Gros der rockenden Acts abheben zu können. Das Songwriting ist immer noch zu gut, eingängig und durchdacht. Bezeichnend auch, dass die Produktion mit analogem Equipment durchgeführt wurde, so dass man hier kein kaltes und steril produziertes Stück Rock 'N Roll aufgetischt bekommt. Pures 1980er Feeling ist angesagt. Bandboss Bobby Ingram und seine Bande zelebrieren klassischen Südstaatenrock, der ohne Umschweife auf den Punkt kommt und instrumentell höchsten Ansprüchen genügen sollte. Bereits das eröffnende "Been To Heaven Been To Hell" ist eine amtliche Hymne geworden, die mit fettem Riffing, hintergründigen Keyboard-Kaskaden und der dunkel gefärbten Reibeisenstimme Phil McCormacks den typischen MH-Sound markieren. Lediglich die an Disco-Loops erinnernden Keyboards in "Deep Water" stören etwas; der Song geht aber zügig in eine mächtig groovende Epic-Hymne über, die den Hörer mit markanter Gänsehaut-Atmosphäre an die Boxen fesselt. Die ultimative Ballade "Fly On Wings Of Angels" mit ihren gospelchor-affinen Background Vocals kommt alles andere als kitschig daher, belegt aber einmal mehr, dass MH große Hymnen und ergreifende Melodien kreieren können. Textseitig dreht sich alles, wie der Albumtitel schön verrät, um Gerechtigkeit, die für Bobby nicht bloß eine leere Worthülse bedeutet, sondern den Kontext aller sozialen Bezüge des Menschen inkorporiert. Somit haben MH ein Album erschaffen, das, von kleinen Makeln beim Keyboardeinsatz mal abgesehen, vollends überzeugen kann und den hohen Stellenwert der Band in diesem Genre deutlich untermauert.
Bandkontakt: www.mollyhatchet.com, mollyhatchetband@aol.com, www.myspace.com/molly_hatchet, www.spv.de

Tracklist:
1. Been To Heaven Been To Hell
2. Safe In My Skin
3. Deep Water
4. American Pride
5. I'm Gonna Live 'Til I Die
6. Fly On Wings Of Angels (Somers Song)
7. As Heaven Is Forever
8. Tomorrows And Forevers
9. Vengeance
10. In The Darkness Of The Night
11. Justice



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver