www.Crossover-agm.de MIKROMAT: Mikromat
von mst

MIKROMAT: Mikromat   (Eigenproduktion)

Die Überraschung des diesmaligen Updates bescheren uns die sympathischen Schachties von Mikromat. Ihre erste CD bietet gute Musik, intelligente Texte verpackt in einer sauberen und druckvollen Produktion. Richtig mitgezählt, das sind dann nämlich gleich drei Sachen auf einmal ... So fand ich die Musik der fünf Erzgebirgler bis zum jetzigen Zeitpunkt zwar durchaus gut, aber dieses letzte unbeschreibliche Etwas, um sich von der breiten Masse ähnlich gelagerter Bands hervorzuheben, hat mir bis jetzt immer gefehlt. Nun, allen denen es ebenso ging, sei hiermit diese CD ans Herz gelegt. Mit einem musikalischen Allerlei, welches sich irgendwo in der Schnittmenge von Snubnose und Christcore bewegt, hat man eine eindrucksvolle Visitenkarte abgegeben. Nur die Band, die unsere fünf Freunde zur Bandgründung bewog, nämlich Arson, konnte ich beim besten Willen nicht heraushören. Okay, listen wir mal auf: Sechs Titel sind auf die Scheiblette gepresst worden. Davon wurden drei mit englischen Texten versehen, während die andere Hälfte in unserer leicht verständlichen Muttersprache verfasst worden ist. Textliches Highlight ist für mich das trotz seines englischen Titels zum deutschen Liedgut gehörende "The Fortress". Hat mich zum Nachdenken gebracht ... Musikalisch herausragend sind der rein akustisch vorgetragene Abschlusstrack "Saving Christ", das zudem noch mit einem Cello verfeinert wurde und das schön schleppende, gerade am Anfang böse-metallisch klingende "Break The Night". Kritikpunkte wären maximal, dass manchmal zu viele verschiedene Parts in ein Stück gepresst wurden und vielleicht das ein oder andere Liedchen etwas kürzer hätte ausfallen dürfen. Aber das fällt gegen den positiven Gesamteindruck kaum ins Gewicht. Erwähnen sollte man auch, dass Mikromat Christen sind und daraus weder in ihren Texten noch im CD-Booklet einen Hehl machen. Dank auch dafür. Mikromat, deren Name mich nach wie vor an ein wie auch immer geartetes Küchengerät erinnert, können zu Recht stolz auf ihr Machwerk sein und seien hiermit auch potentiellen Konzertveranstaltern wärmstens ans Herz gelegt. CD-Bestellungen (8 Euro), Konzertanfragen und Erkundigungen über Kücheneinrichtungen gehen bitte an folgenden Kontakt: mikromat@gmx.net

Tracklist:
1. Sein
2. Break The Night
3. Ein Zeichen
4. The Fortress
5. Run Away
6. Saving Christ



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver