www.Crossover-agm.de MESSIAH: Going Insane
von tk

MESSIAH: Going Insane   (Retroactive Records)

Das Zweitwerk der frommen US-Metal-Heroen MESSIAH in Form der 5-Song-Platte "Going Insane" aus dem Jahr 1985 knüpft nahtlos an die großartige Veröffentlichung "Final Warning" an, insofern macht es Sinn, sich zunächst einmal die Beurteilung des Erstlingswerkes zu Gemüte zu führen. Da auch die Originalversion des zweiten Rundlings eines der heiß begehrten Objekte von Vinyljägern des metallischen Spektrums darstellt, können sich Freunde des gepflegten Underground-Stoffs über diese Wiederveröffentlichung auf CD freuen. MESSIAH haben ihren eigenen Stil, klassischen US-Metal mit epischen und progressiven Parts anzureichern, noch einmal verfeinert und zeigten mit "Going Insane", dass sie sich songschreiberisch absolut auf der Höhe ihrer Zeit befanden. Dieser sphärische und emotional mitreißende Track erzeugt zumindest bei mir eine Gänsehaut nach der anderen. "Heavy Metal - is the music that we play" ... mit diesem offenen Bekenntnis steigt das Quartett in den klassischen Banger "We Will Rock" ein, der mit seiner schnörkellosen Linie und entfesselten Gitarrensoli wiederum einen wohltuenden Kontrast zum epischen Songmaterial bildet. Auf die Neueinspielung des Tracks "Heavenly Metal" hätte man zwar verzichten können, dafür bekommt man mit "Where Are You" und "Evil Lies" noch einmal neuen Stoff zu hören, der allerdings das ganz hohe Niveau der ersten beiden Stücke nicht halten kann, dafür immer noch soliden Bangerstoff bietet. Da die Band noch etliches unveröffentlichtes Material auf Lager hatte, wollte man 1987 den nächsten Longplayer mit dem Titel "Cloud Burn" einspielen, doch dazu kam es nicht mehr. Die Band verschwand noch im selben Jahr von der Bildfläche. Die mitgelieferten Bonustracks präsentieren MESSIAH im Jahre 1979 schon erstaunlich heavy und ausgereift, so dass es nicht vermessen ist, wenn man die Band zu den US-Metal-Pionieren zählt. Übrigens soll Charles Michael tatsächlich an einer Reunion interessiert sein. Ob er seine alten Bandkollegen aber noch mal zusammentrommeln kann, ist mehr als fraglich. Rückblickend kann man als Metalfan nur dankbar für das musikalische Erbe dieser legendären Combo sein. Der Kultstatus ist mehr als gerechtfertigt.
Bandkontakt: www.messiah-the-final-warning.com, www.retroactiverecords.net

Tracklist:
1. Going Insane
2. We Will Rock
3. Heavenly Metal
4. Where Are You
5. Evil Lies
6. Lucifer (1979 Demo)
7. Final Warning (1979 Demo)
8. You'd Better Say A Prayer (1979 Demo)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver