www.Crossover-agm.de MEDINA X: Los Espiritus
von san

MEDINA X: Los Espiritus   (Eigenproduktion)

Das Album "Los Espiritus" der Mexikaner Medina X stellt für einen Rezensenten eine wahre Herausforderung dar - und das nicht, weil man womöglich des Spanischen nicht mächtig ist. Bei dieser Scheibe braucht man ein enormes Maß an Geduld, das Besondere dieser Klänge für sich zu entdecken. Übersetzt man "Los Espiritus" ins Deutsche, erhält man im Ergebnis dessen "die Geister". Eine Übersetzung also, die einem beim Hören der einzelnen Stücke in dem ersten Ansinnen bestätigen möge. Nämlich darin, dass die Songs irgendwie einen spirituellen Charakter besitzen, bei dem man sich in Rituale mittelamerikanischer Urvölker wie etwa der Maya hineinversetzt oder besser zurückversetzt fühlt.
Und genau das ist das Spannende an diesem Album. Geduldig sein muss man insbesondere beim Gesang bestimmter Titel wie z.B. "Cantale", "Túnicas Blancas" und "Los Espiritus". Denn wer ein Liebhaber klar getroffener Töne männlicher Gesangsparts ist, wird an diesen Interpretationen, die zudem noch anstrengend falsettierend präsentiert werden, wenig Gefallen finden.
Besitzt man jedoch die Eigenschaft, jenen Gesang auszublenden, was an sich nicht Sinn der Sache wäre, kann man durchaus inspirierende und teilweise gekonnte Klangkompositionen wahrnehmen. Eben Kompositionen, die klassische Instrumente wie z.B. Gitarre, Piano aber auch Elemente von Orgel und südamerikanischem Blasinstrument miteinander auf eine interessante Art vereinen. Dazu auch der stets in hoher Stimmlage präsentierte wohlwollendere weibliche Gesang. Ansprechend sind die gekonnten Gitarrensoli, u.a. in den Stücken "Cantale" und insbesondere bei "Reflexion X". Dieses acht Songs umfassende Werk ist eine wahrhaft experimentelle Sammlung musikalischen Schaffens, bestehend aus düsteren rockigen aber auch teilweise elektronischen Bestandteilen neben den bereits erwähnten Stilelementen, die sich so gar nicht in eine Schublade einordnen lässt - zum Glück. Wenn man das Album auf die instrumentelle Darbietung beschränkt, dann ist jenes durchaus hörenswert und wird zudem ergänzt durch Video- und Bildmaterial, für alle, die sich noch weiter inspirieren lassen möchten.
Kontakt: http://www.myspace.com/medinax, http://www.facebook.com/medinax.arte

Tracklist:
Cantale
Túnicas Blancas
Terrible
Pestes
Promesas
Gozo
Reflexion X
Los Espiritus



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver