www.Crossover-agm.de EAMONN McCORMACK: Kindred Spirits
von tk

EAMONN McCORMACK: Kindred Spirits   (True Talent Records)

Der irische Bluesrock-Gitarrist Eamonn McCormack galt immer als gut gehütetes Geheimnis der irischen Musikszene, zog er zunächst unter dem Künstlernamen Samuel Eddy durch Clubs und Hallen. Wer sich allerdings den musikalischen Werdegang des Mannes aus Dublin näher anschaut, wird feststellen, in welch illustrem Umfeld McCormack bereits musiziert hat. Neben bekannten Akteuren wie Rory Gallagher, Jan Akkerman, Herman Brood und Keith Donald, die als Gastmusikanten mitwirken, hat Eamonn auch mit Robert Plant und ZZ TOP die Bühne teilen dürfen. Das vorliegende Tondokument ist ein Sammelsurium von Songs, die allesamt in den 1990ern produziert und live dargeboten wurden.
Eamonn und seine Freunde präsentieren klassischen Bluesrock, der die komplette Bandbreite des Genres abdeckt und einen zeitlosen Eindruck hinterlässt. Das eröffnende "Rock Me Baby" erinnert entfernt an Darrell Mansfield, wohingegen der kantig-sleazige "Barclay Club Blues" die Saitenfertigkeiten Eamonns deutlich in den Fokus rückt. Auch gesanglich hat der Ire einiges zu bieten und zeigt sich recht improvisationsfreudig. Das atmosphärisch getragene, von Keith Donald unterstützte Stück "Stranger On The Run" rockt lässig mit saxophonistischen Einlagen durch die Boxen, wohingegen "Mystica" mit seinen spanischen Flamenco-Parts das basische Bluesfeeling aufzulockern vermag. "Down And Out" und "Ain't Goin' Cheap" könnten auch Glenn Kaiser zur Ehre gereichen, zumal der Einsatz der Harmonica recht überzeugend gewählt wurde und das Live-Feeling nachhaltig verstärkt. Wer so beeindruckend die bluesig rockende Seele berührt, hat wahrlich ein höheres Ranking im Musikzirkus verdient. Für Bluesrock-Fans gibt es auf diesem Werk viel Wertvolles zu entdecken. Bestellbar für 14 Euronen via True Talent-Shop.
Bandkontakt: www.eamonnmccormack.net, www.myspace.com/eamonnmccormackmusic, www.truetalent.ie

Tracklist:
01. Rock Me Baby
02. Barclay Club Blues
03. Stranger On The Run (with Keith Donald)
04. Falsely Accused (with Rory Gallagher)
05. Grove (with Herman Brood)
06. Mystica (with Jan Akkerman)
07. Down And Out
08. Funkytown
09. Ain't Goin' Cheap
10. Watching You
11. Next Time You See Me
12. All I Want To Do Is Rock'n Roll
13. Got Me A Harley
14. She Done Me Wrong



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver