www.Crossover-agm.de
GISELA MAY: Brecht-Songs mit Gisela May
von Motje Wolf

GISELA MAY: Brecht-Songs mit Gisela May   (Eterna Collection/edel CLASSICS)

Der Plan, mir einen Plattenspieler zu kaufen, existiert schon lange. Umgesetzt wird er bestimmt ... bald ... Welch ein Glück, dass in letzter Zeit einige der Evergreens des Vinyls auch in digitaler Form der CD aufgelegt werden. So auch der Klassiker "Brecht-Songs mit Gisela May" von 1972, der nun 2007 in einer Neuauflage erschienen ist. Natürlich fehlt das heimelige Knacken und Rauschen einer Schallplatte, das alte Aufnahmen erst richtig authentisch macht. Dafür präsentieren sich die Songs, die hauptsächlich aus der Zeit des frühen Schaffens Brechts stammen, in brillanter Qualität - sowohl technisch als auch künstlerisch.
Diese ungewöhnliche Zusammenstellung von Brecht-Liedern, jenseits der Dreigroschenoper und anderer Kassenschlager, wird mit Charme, dem nötigen Quäntchen Ironie und großen gesanglichen Fähigkeiten vorgetragen: Gisela May, als Mitglied des Berliner Ensembles ganz in der Tradition Brechts stehend, präsentiert sich von ihrer besten Seite. Sowohl die Rolle der Trauernden im "Lied einer deutschen Mutter" als auch die Ironie des "Lieds der verderbten Unschuld beim Wäschefalten" bringt sie überzeugend zum Ausdruck. Besonders bemerkenswert ist die Interpretation von "Mutter Beimlein". Die May bricht mit der Tradition der 50er Jahre, die anstößige dritte Strophe wegzulassen, welche eigentlich erst die Pointe des Gedichts, das horizontale Gewerbe der guten alten Dame, offenbart.
Als Diseuse entdeckt wurde die May von Kurt Weill, der jedoch auf dieser Aufnahme nur mit zwei Songs vertreten ist. Dafür wartet die Aufnahme mit zeitgenössischen Komponisten wie Peter Fischer, Tilo Medek, Henry Krtschil (auch Leiter des zu hörenden Studioorchesters), Rudolf Wagner-Régeny, Joachim Werzlau und Hans-Dieter Hosalla auf.
Kontakt: www.edelrecords.de

Tracklist:
1 Vom ertrunkenen Mädchen (um 1919, Kurt Weill)
2 Das Lied der Eisenbahntruppe von Fort Donald (1916, Joachim Werzlau)
3 Ballade vom Weib und dem Soldaten (um 1920, Hanns Eisler)
4 Zu Potsdam unter den Eichen (1927, Kurt Weill)
5 Bericht über den Tod eines Genossen (1931/32, Hanns Eisler)
6 Lied einer deutschen Mutter (1942, Hanns Eisler)
7 O Falladah, die du hangest! (1932, Hanns Eisler)
8 Das Frühjahr (1931/32, Hanns Eisler)
9 Philosophisches Tanzlied (1918, Peter Fischer, Arr.: Henry Krtschil)
10 Ballade von den Selbsthelfern (129, Peter Fischer, Arr.: Henry Krtschil)
11 Das Lied von der Wolke der Nacht (1918, Tilo Medek)
12 Lied der verderbten Unschuld beim Wäschefalten (1918, Tilo Medek)
13 Kuppellied (1936, Hanns Eisler)
14 Die Legende der Dirne Evelyn Roe (1917, Hans-Dieter Hosalla)
15 Mutter Beimlein (um 1925, Hanns Eisler)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver