www.Crossover-agm.de THE MARS VOLTA: Noctourniquet
von ta

THE MARS VOLTA: Noctourniquet   (Warner)

Ich oute mich gleich mal als Nixkenner. The Mars Volta waren mir bis zu diesem Album lediglich dem Namen und einiger Vorurteile nach bekannt. Entsprechend kann ich auf meinem jetzigen Wissensstand "Noctourniquet" nicht mit seinen Vorgängern vergleichen und lediglich meine Erfahrungen mit diesem einen Album referieren.
Zunächst die Vorurteile: Die klingen ja total verrückt, uneingängig und mixen alle möglichen Stile durcheinander.
Die ersten Hörerfahrungen: Die klingen ja total verrückt und mixen alle möglichen Stile durcheinander. Eine dieser Bands, bei der man, in welches Genre auch immer man sie packt, ein "Post-" davorsetzen muss. Aber eingängig ist das Ganze irgendwie schon.
Die fortgeschrittenen Hörerfahrungen: Und wiiiie eingängig! Cedric Bixler-Zavala singt mit hoher, teils schriller Stimme bergeweise leicht fassbarer, mitreißender, oft dramatischer Melodien und erinnert dabei vom Timbre her öfter an Dexter Holland von The Offspring. Nur dass seine Bandmates rundherum keinen einfachen Pop-Punk zocken, sondern ein harmonisch komplexes, rhythmisch akzentuiertes und mit unzähligen Verfremdungseffekten ausstaffiertes Avantgarde-Rock-Gewitter. Die Songs sind alle individuell der Machart und Stimmung nach, reichen von hektischen, perkussiven Schrillheiten ("Molochwalker") über Reggae-Grooves ("The Malkin Jewel") bis zu fragmentarischen, dabei aber balladesk-entrückten Tönen ("In Absentia" - Oberhammer!). Bixler-Zavala hält das ganze Chaos zusammen, jederzeit. Droht die experimentierende Instrumentalfraktion den Faden zu verlieren, setzt er eine neue Hookline mit Widerhakenfunktion. Absolut erlesen.
"Noctourniquet" ist eine musikalische Mischpoke, die jederzeit Hand und Fuß hat, und bietet eine mitreißende Performance aller Beteiligten.
Kontakt: www.themarsvolta.com, http://www.warnermusic.de

Tracklist:
1. The Whip Hand
2. Aegis
3. Dyslexicon
4. Empty Vessels Make The Loudest Sound
5. The Malkin Jewel
6. Lapochka
7. In Absentia
8. Imago
9. Molochwalker
10. Trinkets Pale Of Moon
11. Vedamalady
12. Noctourniquet
13. Zed And Two Naughts




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver