www.Crossover-agm.de MARINA SIERTIS: The Much Needed Second Cold War
von ta

MARINA SIERTIS: The Much Needed Second Cold War   (Shadowplay Music)

Überraschende Mischung irgendwie. Marina Siertis aus Schweden geben sich in ihren Texten politisch, kritisch, provokativ, zeitgemäß: Bekrittelt wird bspw. eine einseitige Sensationsfixiertheit der Medien nach der Ermordung der schwedischen Außenministerin Anna Lindh ("The Minister Is Dead") oder George W. Bushs Irakkrieg ("Horror Tin Can"). Auch "American Torture" stellt die aggressive Außenpolitik der USA ironisch an den Pranger und der Titel "Israeli 'Security' Fence" ist so selbsterklärend, dass der Song gleich ohne Text auskommt. Marina Siertis spielen dabei aber keinen wütenden Crossover oder Hardcore, sondern Synthiedüsterpop irgendwo zwischen Depeche Mode, De/Vision und The Cure mit einem ganzen Bündel an Darkwave-Einflüssen, höre hierfür besonders das discotaugliche Doppel aus "Cold Anger" und "Disease".
Das Ergebnis ist angenehm abwechslungsreich ausgefallen. Hat man sich an den starken schwedischen Akzent beim Gesang gewöhnt, erwarten einen viele verschiedene Sounds, relativ regelmäßig auch eine hintergründige, verzerrte Gitarre und eine breite Palette an Stimmungen. Der Grundton ist zwar stets die typische Mischung aus Melancholie und Unterkühltheit, die für dieses Genre so charakteristisch ist, aber innerhalb dieses Spektrums werden doch viele Farbtupfer gesetzt: Hier etwas mehr Aggression, dort etwas mehr Schwermut, hier etwas mehr Dance, dort etwas mehr Rock. Im schmusigen "Abuse" gibt es sogar mal eine unverzerrte Gitarre zu hören. Die Hooks sitzen in etwa der Hälfte der Songs und ich tendiere dazu, diese Hälfte innerhalb der ersten sieben Songs des Albums zu verorten, wo sich Hochkaräter wie "The Minister Is Dead" mit seiner Ohrwurm-Bridge, "Suicide 2" mit seiner durchdachten Synthie-Arbeit und der Tanztempel-Feger "Cold Anger" verstecken. Aber das mag jeder Hörer am Ende selbst entscheiden. "The Much Needed Second Cold War" bietet 43:24 Minuten hörenswerte Musik.
Kontakt: www.marinasiertis.net, www.shadowplaymusic.com

Tracklist:
1. The Minister Is Dead
2. Horror Tin Can
3. Israeli "Security" Fence
4. Suicide
5. Third Strike
6. The Much Needed Second Cold War
7. Cold Anger
8. I Never Went To The English Beach House
9. Suicide
10. American Torture
11. Disease
12. Abuse
13. I'll Begin
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver