www.Crossover-agm.de MAJESTIC TWELVE: Searching For The Elvis Knob
von mst

MAJESTIC TWELVE: Searching For The Elvis Knob   (Eigenproduktion)

Eine Band aus North Carolina, welche mir namensmäßig schon mal gar nix sagt und auch nach dem ersten Hördurchgang einige Fragezeichen offen lässt. Die Musik, welche man grob als eine Mischung aus Indie und Rock bezeichnen könnte, besitzt eine angenehme Unaufdringlichkeit. Majestic Twelve verstehen sich auf die Kunst der leisen Töne, will sagen, dass viele der Lieder nicht gerade ungestüm sind, sich auch nicht sofort zu Ohrwürmern entwickeln und trotzdem äußerst angenehm zu konsumieren sind. "Have Away, Boys" zum Beispiel erinnert entfernt an eine erzählerisch veranlagte Country-Ballade, wirkt teilweise regelrecht zerbrechlich, könnte massentauglich sein, ohne im geringsten Maße kommerziell zu wirken. Ebenso "Magnolia Grove" mit Bläsern und dezenten Swing-Anleihen, welches ein angenehmes Südstaatenflair entstehen lässt. "I Don't Have A Job" wiederum kommt rockig-treibend und mit 'ner Menge Spaß in den Backen, wenn ich auch dem Großteil dieser CD einen gewissen melancholischen Touch nicht absprechen kann. Auf alle Fälle ist "Searching For The Elvis Knob" angenehm zu hören, auch wenn ich noch nicht so wirklich weiß, welcher Zielgruppe ich diese CD ans Herz legen soll. Rock-Fans können ebenso ein Ohr riskieren wie aufgeschlossene Country- oder Indie-Fans - selbst Leute, die normalerweise nur im Popbereich zu Hause sind, dürften an manchen Songs, wie zum Beispiel dem a cappella vorgetragenen "Swim Out To The Jetty", Gefallen finden können. Im Prinzip also eine Band, die ein breiteres Publikum ansprechen könnte oder aber als Insidertip zwischen allen Stühlen sitzt. Ich vermute mal Letzteres, gehe wiederum von mir aus, dem "Searching For The Elvis Knob" zwar gut bis sehr gut gefällt, allerdings ein bisschen mehr Biss oder auch ein leichter erkennbarer roter Faden gut tun würde. In diesem Sinne.
Kontakt: www.wefestival.com, mtwelve@hotmail.com

Tracklist:
01. Soylent Green
02. I Don't Have A Job
03. Never Disappear
04. Busy Work
05. Sweet Patrice
06. This Chevrolet
07. Livin' On The Beach
08. Magnolia Grove
09. Have Away, Boys
10. Swim Out To The Jetty
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver