www.Crossover-agm.de MAIN LINE RIDERS: Worldshaker
von tk

MAIN LINE RIDERS: Worldshaker   (Retroactive Records)

So simpel und puristisch der Hardrock von AC/DC auch war und ist, so überwältigend ist deren musikalischer Einfluss auf ganze Generationen von Hardrock-Bands. Keine andere Rockband kann auf eine derartige Flut an Nachahmern verweisen. Die frommen Ami-Hardrocker MAIN LINE RIDERS gehören zweifelsohne zum erweiterten Kreis dieser Anhängerschaft, auch wenn den Herrschaften mit ihrem Zweitwerk "Worldshaker" noch etwas der Rotz und die nötige Heaviness fehlt, mit der Heroen wie X-SINNER um die Ecken peitschen. Shawn Browning möchte gern so tönen wie Bon Scott und bei genauerem Hinhören kommt er seinem großen Idol schon recht nahe, der manchmal etwas knödelig wirkende Gesang tönt streckenweise aber noch etwas zahm und bieder. Das Wohltuende am MAIN LINE RIDERschen Sound ist der auffallende sleazige und bluesige Charakter, der besonders bei Songs wie "Through With You" und "Chrome & Steel" zum Tragen kommt. Die eingeschobene Ballade "Comin' Home" mag ihre Berechtigung haben, allerdings hätte ich mir an dieser Stelle im Tracklisting einen etwas flotteren Song gewünscht. Mit "Broken Hearted" schieben die fünf Hardrocker aber Gott sei Dank einen amtlichen Rocker nach, der zum Mitsingen und Mitwippen einlädt. Der gleichnamige Titeltrack gehört definitiv zu den stärksten Song dieses Silberlings, da er wesentlich zwingender und härter umgesetzt wurde. Zudem kann er mit einem fetten einprägsamen Background-Chorus aufwarten. "Power Surge" hält das ansprechende Niveau, da auch die Leadgitarre sehr schöne melodische Bögen ins klassisch hardrockende Geflecht zaubert. "Rhythm-N-Blues" ist, wie es der Name schon vermuten lässt, ein lupenreiner Bluesrocker, der auch Glenn Kaiser und Gypsy Carns zur Ehre gereichen könnte. Die Produktion ist der stilistischen Ausrichtung entsprechend rauh und livetauglich ausgefallen, so dass es hier nichts zu beanstanden gibt. In direktem Vergleich mit X-SINNERs "World Covered In Blood" schneidet "Worldshaker" erwartungsgemäß schwächer ab, Genrefans und AC/DC-Fanatikern ist das Album aber allemal zu empfehlen.
Bandkontakt: www.mainlineriders.com, www.retroactiverecords.net

Tracklist:
1. It All Ends Tonite
2. Throwin' Bones To The Wolves
3. Hell Ain't A Good Place To Be
4. Through With You
5. Comin' Home
6. Broken Hearted
7. Worldshaker
8. Power Surge
9. Chrome & Steel
10. Rhythm-N-Blues
11. We Are The Ready Ones
12. It's A Revolution



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver