www.Crossover-agm.de MAHAVATAR: From The Sun, The Rain, The Wind, The Soil
von ta

MAHAVATAR: From The Sun, The Rain, The Wind, The Soil   (Escapi)

Mahavatar sind schon eine gute Mische: Sowohl besetzungstechnisch aus aller Herren Länder zusamengewürfelt als auch musikalisch aus aller Herren Stile. Oder waren es doch nur eine Handvoll? Fakt ist zumindest, dass Mahavatar zu der Sorte Bands gehören, die kategorisierungswütigen Rezensenten lässig den Stinkefinger entgegenstreckt. Der Gesang von Frontfrau Lizza Hayson kann sowohl kehlig-rau als auch melodisch-zuckrig klingen, den Gitarrensaiten entschlüpfen sowohl Nu-metallische Riffs als auch Melodien aus Fernost, die Songs können dich am Schlafittchen packen und durchschütteln, um dich im nächsten Moment fallen-, liegen und erholen zu lassen. Bei einem Track wie dem exorbitanten "Cult" denkt man anfangs noch des Gesangs und des Gitarrenbretts wegen an Crisis, aber der betörende ruhige Teil wirft alle Vergleiche sofort wieder über den Haufen. Dynamisch musizieren sie, die Damen und Herren, ohne Zweifel. Und bei allen stilistischen Kuriositäten, die hier so auftauchen, überrascht dann auch ein Doom-Riff wie im Höhepunkt "Deep Cobble" oder ein geslappter Bass über einem Funkgroove auf den Drums ("Anger") nicht mehr. Wer jetzt immer noch Vergleiche braucht, sei an Masterlast, die zeitgleich ihr Debüt veröffentlichen, verwiesen. Ich persönlich muss - so seltsam das klingen mag - oft an Black Label Society, denken, wenn ich Mahavatars "From The Sun, ..." höre, nur dass Mahavatar eine Kanne weniger Riffgewalt, aber dafür eine Kanne mehr aggressiven Punch mitbringen, neben den genannten ausgefallenen Sachen. Klar, so richtig Sinn macht das Ganze an einer Stelle mehr ("The Time Has Come", genialer, dynamischer Mix aus stampfendem Groove und fernöstlichen Skalen), an anderer eher weniger (ich z.B. finde den plötzlichen Tempoumschwung in "Psychos" unlogisch), aber als ich "From The Sun, ..." das erste Mal von vorne bis hinten konzentriert durchgehört habe, erwachte ich nach Abklingen des letzten Songs wie aus einer Trance. Und in die kann dich "From The Sun, ..." mit jedem Song immer tiefer reißen. Deshalb: Ein faszinierendes Album.
Kontakt: www.mahavatar.net

Tracklist:
1. BH
2. The Prophecy
3. Cult
4. By The Numbers
5. Raw
6. Open Your Minds
7. Psychos
8. Deep Cobble
9. Anger
10. The Time Has Come



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver