www.Crossover-agm.de
GRAHAM LYLE: Something Beautiful Remains
von *tf

GRAHAM LYLE: Something Beautiful Remains   (Hypertension)

Wenn es euch so geht wie mir und ihr den Namen Graham Lyle noch nie gehört habt, klingen die ersten Takte und darüber hinaus bis zum Ende des zweiten Tracks nach einem Album aus der Feder von Gordon Haskell, der seinerzeit mit seiner Platte "Harry's Bar" ein relaxtes reifes Stück Musik vorgelegt hat. Track drei ist jedoch ein wildes Stück Country, welches überhaupt nicht in dieses Raster passt. Dann bringt der vierte Titel endgültig ins Grübeln. Irgendwo schon mal gehört. Aber von jemandem anders. Von wem wohl? Des Grübelns müde und neugierig auf diesen Graham Lyle geworden erlebt man eine handfeste Überraschung.
Denn dieser Mann ist einer der weltweit erfolgreichsten britischen Songwriter. Nach erfolgreichen Titeln für eine Reihe verschiedener Künstler und sein eigenes Duo war der Point of no return des Erfolgs endgültig erreicht, als der von im fabrizierte Song "What's Love Got To Do With It" das Comeback für Tina Turner einleitete und Schreiber Lyle dafür einen Grammy Award einheimste. Neben einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Tina Turner (am bekanntesten wohl der von ihm geschriebene Hit "We Don't Need Another Hero") schrieb Lyle mehrere Hundert (!!!) Songs für so verschiedene Interpreten wie Joe Cocker, Garth Brooks, Diana Ross, Kenny Rogers, Stevie Wonder, Michael Jackson, Chris de Burgh, Paul Young, Eros Ramazotti und Rod Stewart.
Die vorliegende Platte, seine seit zwei Jahrzehnten erste eigene Studioproduktion überhaupt, entstand aus dem Wunsch, die eigenen Songs auch mal selbst zu interpretieren. Und das macht Herr Lyle wirklich ebenso entspannt wie elegant. Ein Übriges tun die hervorragenden Arrangements, die zwar genauso amerikanisch wie die bekannten "Originale" sind, durch Sparsamkeit in der Orchestrierung mir dennoch sympathischer entgegenkommen. Die CD selbst ist edel verpackt und informativ, wobei das erstere Prädikat für die Website der Plattenfirma leider nicht gelten kann. Wer sollte sich nun diese Platte kaufen? Liebhaber extremerer Klänge sind sicherlich nicht das Zielpublikum, alle anderen und auch die Eltern der Extremhörer können mit dem Kauf dieser Scheibe nix verkehrt machen. Kontakt: www.hypertension-music.de

Tracklist:
01. Something Beautiful Remains
02. My Father's Son
03. Joe Knows How To Live
04. I Don't Wanna Lose You
05. Pat
06. Maybe Your Baby's Got The Blues
07. Nicole
08. Earthbound
09. Darlin' Man
10. Didn't We
11. The Younger Man
12. Button Off My Shirt
13. I Should Have Known ...
14. Typical Male
15. What's Love Got To Do With It





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver