www.Crossover-agm.de LOT: Vedrid Eigur Ord
von lyse

LOT: Vedrid Eigur Ord   (Tutl)

"Das Wetter besitzt Wörter" bedeutet glaube ich der färöische Name des Albums von LOT, ebenfalls Färöisch für "kleine Brise". Die Band, bestehend aus Jensina Olsen, Anna Maria Olsen und Andrias Rasmussen befasst sich auf diesem Album mit den Texten des Dichters Tóroddur Poulsen. Mal werden seine modernen Lyrics gesungen, mal spricht er sie selbst. Die Band beschreibt die Erfahrung des Zusammenbringens von Poesie und Musik als inspirierenden Prozess, der sie, zunächst ohne festes Ziel, zu einem lyrisch-musikalischen Universum geführt hat.
Der Musikstil ist schwer zu beschreiben, Elektro-Lounge mit jazzigen und versteckten klassischen Elementen vielleicht. Ziemlich chillig.
Obwohl ich die Texte nicht einmal rudimentär verstehen kann, wird die Atmosphäre der Songs durch die Stimmen der Sängerinnen und des Dichters und natürlich durch die Musik zum Ausdruck gebracht. Einerseits ganz ruhig, aber mit einer latenten Kraft die nur manchmal sichtbar wird. Schwer zu beschreiben.
Zur Verstärkung holten sich LOT für das Album Lars Hellbo Jensen, der einen Song mitschrieb und produzierte, Andreas Bilman, der mit seiner Trompete zum jazzigen Sound beisteuert und Hans Pauli Tórgarð, der die Band durch melodische Lines auf seiner Gitarre unterstützt.
In und auf dem Cover, im Booklet innen und außen und überall sind gezeichnete Fahrräder, vom Dichter aufgrund ihrer metaphorischen Bedeutung (äh ... ja) geliebt und eben gezeichnet. Ansonsten ist das Booklet zum Aufklappen und im Stil eines etwas vergilbten Buches, gelb-orange-schwarz mit scheinbar verschmierten Texten, von denen ich leider gar nichts verstehe ...
Manchmal ist das wörtliche Verstehen vielleicht gar nicht so wichtig, weil man sich da nur auf die Musik und die Stimmung verlassen und konzentrieren muss, abseits von Wortwitz, Sprachspielen und Reim-dich-oder-ich-fress-dich. Das macht das Album für mich sehr hörenswert.
Kontakt: www.tutl.com, www.sinus.dk/lot

Tracklist:
1. eg eri sum eg eri
2. dreymur um turt kjøt undir morgunlestrinum
3. veðrið eigur orð
4. døgg/ alt er ikki
5. meg droymdi
6. heimkoma
7. teir deyðu alvarnir
8. havnin
9. oktober
10. stillaspæl
11. himmalin
12. ikon
13. frels meg
14. myrkaspæl
15. gyllini æðr



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver