www.Crossover-agm.de LIVING THINGS: Bombs Below
von mic

   (Dreamworks/Motor/Universal)

Kriege, Terror, Seuchen, Folter, Anschläge, Geißelungen, Naturkatastrophen ... fast endlos könnte ich die Liste der derzeitigen Situation vielerorts fortsetzen. Gegen die meisten Dinge könnte der Mensch etwas tun. Vieles wird auch einfach verschwiegen und zur Seite gedrängt. Es ist also kein Wunder, dass die aktuelle Musik politische Inhalte aufgreift und in den Vordergrund rückt.
Living Things ist eine Band, die in ungefilterter Offenheit die politische und soziale Lage der Welt, vor allem die der USA (in Land und System) anprangert und die Menschen mit ihrer Musik wachrütteln möchte. Living Things aus St. Louis (Missouri) verkörpern nicht nur die Werte der 60er, sie artikulieren auch Gedanken über Demokratie, Aufbruch und die gegenwärtigen amerikanischen Missstände. Sie präsentieren Fakten, ein paar Ideen und auch ein paar Lösungen, die die Leute annehmen und was daraus machen können.
Musikalisch wird das Ganze von einem heavy Retro-Sound untermauert. Die Politrocker sind vom Outfit her typische Rockstars, denen man sofort ansieht, dass sie in einer Band spielen. Schwarze Klamotten, Lederjacken, lange Haare und dezenter Kajalstift im Gesicht. Zu dieser amerikanischen Band gehören die Geschwister Lillian (vocals, guitars), Eve (bass) und Bosh (drums) Berlin. Vor mir liegt nun die Single des Berlin-Brüder-Trios "Bombs Below", eine Auskopplung aus dem Album "Black Skies In Broad Daylight".
"Where Do All The Devils Go? No Solution, Just Bombs Below!", so lautet der Refrain des düsteren Songs. Die Stimme von Sänger Lillian brummelt intensiv in den tiefsten Tonlagen, fette Gitarren wummern und irgendwie wars das dann leider auch schon. Mir fehlt der zündende Höhepunkt, alles läuft 3 Minuten eher unspektakulär plätschernd dahin - nichts wirklich Aufregendes, aber auch nicht anstrengend. Wer jedoch als Retro-Fan das in seinen CD-Player verirren lassen mag, ist auf jeden Fall gut bedient.
Das Video von "Bombs Below" wurde übrigens in Prag in einer alten Zuckerfabrik gedreht, die im Zweiten Weltkrieg ausgebombt worden war. Dieser Platz passt absolut zum Hintergrund des Songs. Ein Ort, der Krieg wirklich erlebt hat.
Bandkontakt: www.livingthingsmusic.com

Tracklist:
Bombs Below



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver