www.Crossover-agm.de LISTENER: Wooden Heart
von sh

LISTENER: Wooden Heart   (Eigenproduktion/CD Baby)

Dan Smith aus Arkansas ist der "Listener". Sein Stil ist schwer zu beschreiben. Seine Songs sind poetische Balladen über die Tragik des Leben. Energisch vorgetragen werden die Verse, untermalt mit getragenen Gitarrenriffs und mit dem Schlagzeug meist improvisiert in eine rhythmische Form gebracht. Die Stimme ist energisch und präsent. Mit Nachdruck verleiht sie dem ganzen eine eigentümliche Dringlichkeit. Es geht ihm um etwas und gerne möchte man die Texte nachlesen, um dieser Dringlichkeit auf die Schliche zu kommen.
Singer-Songwriter trifft den Stil von Listener ebenso wenig wie HipHop. Auch als "Spoken Word" lässt sich die Mischung aus Text und Musik nicht bezeichnen. So kreiert er das Genere "Talk-Music", um sich seiner ungeteilten Aufmerksamkeit gewiss zu sein.
Instrumental wird Dan Smith begleitet von Christin Nelson und Kris Rochelle. Mit Gitarre, Banjo, Drums, Bass, Stagepiano und der Trompete zeigen sie, wie wunderbar diese Instrumente vielfältigen Stimmungen einen wirklichen Charakter geben können.
Die Lyrics bleiben schwer. Man sollte keine fröhlichen oder gar melodischen Elemente erwarten, die den Hörenden sauber durch die Ohren gehen. Die Musik ist unhandlich und wuchtig und fordert auf, aufmerksam zu sein.
Ein schweres aber einladendes und künstlerisch gelungenes Album. Und wer sich die CD nicht kaufen möchte, dem bieten Listener den günstigeren Komplettstream an.
Besonders gefallen: "I Don't Want To Live Forever", "Falling In Love With Glaciers", "You Were A House On Fire", "You Have Never Lived Because You Have Never Died"
Kontakt: http://www.listener.bandcamp.com/, http://iamlistener.com/, https://www.myspace.com/listener

Tracklist:
1 I Don't Want To Live Forever
2 Most Roads Lead To Home
3 Wooden Heart
4 Falling In Love With Glaciers
5 Failing Is Not Just For Failures
6 Building Better Bridges
7 Seatbelt Hands
8 These Hands Weren't Meant For Us
9 You Were A House On Fire
10 Save Up Your Hopes Friends
11 You Have Never Lived Because You Have Never Died
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver