www.Crossover-agm.de LILY ELECTRIC: 8 Song Minialbum
von lene

LILY ELECTRIC: 8 Song Minialbum   (Joyboy Records)

Auf allen größeren dänischen Festivals und zahlreichen Konzerten haben Lily Electric in diesem Sommer schon ihre Songs zum Besten gegeben, auch in Deutschland, so etwa beim Berliner Summerize Festival, konnte man sie live sehen.
Trotz dieses ganzen Trubels arbeitet die dänische Nachwuchsband mit aktuellem Wahlwohnsitz in Berlin an einem neuen Album. Im Oktober 2005 erschien ihre erste CD "Lily Electric" in Eigenproduktion und gleich danach im Frühjahr 2006 das "8 Song Minialbum", das sie ebenfalls selbst produzierten. Der Clou an diesem ist, dass es "nur" als gute alte Schallplatte oder alternativ als Download zu haben ist. Bereits das bunte Blickfang-Cover der Schallplatte macht eine Menge her. Im Heimatland Dänemark landeten die Lieder "Naughty Girl" und "Do You Bear The Truth In Your Silverhands" prompt im Repertoire der Radiosender. Die Lieder können auf dem MySpace-Profil der Band auch testgehört werden.
Die Musik von Lily Electric ist vor allem eines: sehr abwechslungsreich. Man sollte gar nicht erst versuchen, den Stil der Band in eine bestimmte Schublade zu zwängen, denn er bewegt sich irgendwo zwischen Rock, Britpop, Beach Boys, Blur, Bob Dylan und anderen. Das bereits erwähnte "Naughty Girl" hat als recht einfache Kost vermutlich das größte Hitpotential. Es gibt aber auch eine Reihe ganz anders gearteter Lieder, wie z. B. "I Don't Know, Do You Know" und "There's A Riot Going On", die sehr lässig, fast schon psychedelisch abdriftend und trotzdem rockig klingen. "Let Come What May Come" ist ein weiterer sehr lässiger rock-poppiger Song, der schwungvoll zum Mitrocken einlädt. Das bereits erwähnte "Do You Bear The Truth In Your Silverhands" birgt mit einprägsamer Melodie ebenfalls Hitpotential in sich, und auf der MySpace-Site kann man einen sehr kunstvoll gestalteten Videoclip dazu sehen. Das Schlusslied "Hey Boy" klingt sehr stark nach Altmeister Dylan in seinen frühen Jahren und ist ein Klagelied über Gefühle, Liebe, Leben, das die Platte ganz traditionell und sehr stimmungsvoll ausklingen lässt.
Trotzdem zählen Lily Electric bislang noch zum "Untergrund", haben aber das Potential, sich aus der Masse junger Bands längerfristig abzuheben. Sie haben alles in allem nicht unbedingt einen neuen Sound erfunden, was aber auch gar nicht zwingend sein muss. Lily Electric befinden sich auf einer Linie mit anderen neuen Bands auf Gitarren-Pop/Rock-Basis, heben sich aber vor allem durch ihre enorme Vielseitigkeit ab. Im Hinblick auf das neue Album - das offizielle Debut-Album -, das gerade in der alten DDR-Radiostation in Berlin entsteht, darf man gespannt sein, was Lily Electric noch von sich hören lassen. Allerdings ist diesmal vielleicht - trotz aller Schönheit des Vinyl-Albums - eine CD-Edition empfehlenswert.
Kontakt: lilyelectric@hotmail.com
http://www.lilyelectric.com/, http://www.myspace.com/lilyelectric

Band:
Gesang/Gitarre: Bjarke Porsmose
Gitarre: Tobias Mynborg
Bass: Morten Dybdal
Schlagzeug: Rasmus Valldorf

Tracklist:
Seite A:
1) Do You Bear The Truth In Your Silverhands
2) Let Come What May Come
3) Captain Of A Friendship
4) There's A Riot Going On
5) Aah Aah

Seite B:
1) Naughty Girl
2) I Don't Know, Do You Know
3) Hey Boy



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver