www.Crossover-agm.de SARAH LIAS: Little Box Of Music
von ju

SARAH LIAS: Little Box Of Music   (In Bloom Records)

Von absolut spannend bis unspektakulär - Sarah Lias' Debütalbum "Little Box Of Music" erweist sich als musikalische Wundertüte, der Songs entspringen, die in abgedroschenen Sätzen der Melancholie frönen, aber auch solche, die erheben und mitreißen.
Sie ist noch sehr jung, hat vor nicht allzu langer Zeit gelernt Gitarre zu spielen und ihr vollständiger Name lautet Sarah Lias Ceide. Viel mehr erfährt man über die Protagonistin der EP nicht. Das ist zunächst einmal okay, geht es doch in erster Linie um die Musik auf der CD und nicht um das hübsche Gesicht auf dem Cover. Die ersten zwei Songs klingen vielversprechend; solides Singer/Songwriter-Handwerk: eine Sängerin, begleitet von E-Bass, Gitarre und digitalem Schlagzeug. Zwar entfernen sich die Pop-Lieder tonal kaum von den üblichen Kadenzfolgen, doch überzeugt Lias mit authentischer Stimme und sympathischem Ausdruck. Straßenmusikähnliche Klänge verlassen den CD-Player und formen sich im Kopf des Hörers zu Schwarzweißbildern, die an die 80er Jahre erinnern. Gut, ganz unschuldig ist das Cover-Design daran nicht. Motive und Klamottenstil der Sängerin lassen diese Zeit hochleben.
Ab Track 3 geht es allerdings für zwei Lieder bergab. "World Keeps Turning" spricht von permanenten Veränderungen in Umwelt und Gesellschaft bei konstanter Rotation unseres Planeten - natürlich nicht, ohne ein bisschen Weltschmerz in die Lyrics zu kleistern. Nichts, was wir also nicht schon gehört haben. Mit "Garden Of Eden" kriegt Lias leider immer noch nicht die Kurve. Weder musikalisch noch textlich ist das Stück von Interesse. Hinzu kommt die zu Beginn der CD noch ganz nette, jetzt aber nerviger werdende Art Lias', die Verzierungen der Melodien im abgehackten Staccato zu zwitschern.
Song Nummer 5 hingegen ist eine Glanzleistung. "Mr. Blue Eyes" ist rockig, britpoppig, farbenfroh und abwechslungsreich zugleich. Hier ist wahres Können gefragt und gefunden! Taktwechsel, Instrumentenvielfalt und Mehrstimmigkeit formen ein meisterhaftes musikalisches Konstrukt. Der Ausklang der CD erfolgt ruhig und mit Psychedelic-Elementen im Song "You". Und am Ende fragt der Hörer sich doch, welcher Charakter hinter der Musik mit diesem Potenzial steckt!
Kontakt: http://www.myspace.com/sarahlias, http://www.flowerstreetrecords.de

Tracklist:
1. The Wind
2. Weird Love Song
3. World Keeps Turning (Cornelia)
4. Garden Of Eden
5. Mr. Blue Eyes
6. You
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver