www.Crossover-agm.de BILL LEVERTY: Southern Exposure
von gl

BILL LEVERTY: Southern Exposure   (Eigenproduktion / US-Import)

Bill Leverty ist Gitarrist, Songschreiber und Gründungsmitglied von FIREHOUSE und legt hiermit seine bereits 2. Solo-CD vor, die er selbst verlegt. Bill ist ein sehr versierter anerkannter Gitarrist, der eine schöne Instrumentalscheibe vorlegt, die wenig mit der Musik seiner Stammkombo gemein hat, obwohl er seinen langjährigen Bandkumpel Michael Foster das (echte) Schlagzeug hat einspielen lassen. Die Qualität ist so gut, dass die Platte auch beim Virtuosen-Label Favored Nations von Steve Vai hätte erscheinen können. Der in Richmond, Virginia geborene und noch dort ansässige Künstler hat sich entschlossen, auf diesem Album nicht zu singen, obwohl er dies gelegentlich auf den letzten beiden FIREHOUSE-Alben "O2" und "Prime Time" gemacht hatte. Somit wurde es noch ein wenig schwerer, in 10 Songs ein stimmiges Gesamtpaket vorzulegen, doch Leverty meistert dies souverän. Nur bei zwei Songs hat man ein klein wenig das Gefühl, er verliert sich in Dudelei. Ansonsten werden hier elegant Tempi, Stimmungen und Sound variiert und man hat nirgends den Eindruck, es handele sich um Song-Entwürfe, bei denen einfach der Gesang weggelassen wurde. Hervorzuheben ist das Eröffnungs-Doppel "Hang Six" (mit leichtem Joe Satriani-Touch) und das irgendwie erhabene "The Valley Of The Kings", wunderbar anzuhören. Sowie das Titelstück mit einer unerwarteten unwiderstehlichen Hookline inmitten des Songs. Und das ganz ruhige schlichte "A Day Of Hope", das in seiner Einfachheit im Grunde relativ simpel ist, aber muss man erst mal drauf kommen. Am Ende lässt er es dann doch noch mal krachen: "Giddy Up" ist das der Band-Situation am nächsten kommende Hard-Rock-Stück und Herr Forster darf hier auch zwei kleine Einlagen alleine einspielen.
Bill Leverty wird von dem kleinen Gitarrenhersteller Grem, dessen Instrumente er ausschließlich spielt, unterstützt, wie man auch auf dem Cover sehen kann. Laut seiner Aussage sind deren Gitarren mit Abstand die besten, die er je spielte.
Wie viele Leute das jetzt hier in Deutschland (noch) interessiert, wo doch die Hauptband schon keine Chance mehr hat, hier zu touren, kann nur gemutmaßt werden. Mir gefällt's auf jeden Fall.
Well done, Bill! FLAME ON!!!
Kontakt: www.leverty.com

Tracklist:
Hang Six
The Valley Of The Kings
Billy's Blue Jeans
No Matter What
Southern Exposure
How Many Ways
Trick Baby
Jumping Through Hoops
A Day Of Hope
Giddy Up



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver