www.Crossover-agm.de FALK LENN: Weinmond
von vfu

FALK LENN: Weinmond   (Eigenproduktion)

Diese CD ist der zweite Teil einer Trilogie, die sich mit dem Kreislauf des Entstehens und Vergehens einer Beziehung beschäftigt - etwas, mit dem sich jeder von uns auch schon einmal beschäftigt hat, etwas, das uns im Innersten berührt. Sehnsucht.
Schon mit dem ersten Track, einem Instrumentalstück, erhält man einen ersten Eindruck von der Tiefe, die in diesem Werk verborgen ist. Man taucht ein in einen Ozean aus Atmosphäre, in dem man das Gefühl hat, mit dem Strom der sanften musikalischen Wellen davongetragen zu werden in eine andere, schwebende Welt.
Lenn spricht seine Texte mit einer Stimme, die in ihrem Ausdruck so variabel ist, dass man gesungene Worte regelrecht als störend empfinden würde. Viele überhauchte Passagen, ruhige Stimmführung und eine ausdrucksstarke Sprachmelodie, alles zum Teil beinahe von den sphärischen Klängen der Musik übertönt, erzeugen eine Stimmung, die an einen Trancezustand erinnert - man sieht nicht mit den Augen und hört mit den Ohren nicht, sondern einzig und allein über die betörenden Klänge und die beinahe hypnotische Stimme von Falk Lenn. Die Worte erreichen das Innerste, ohne dass man sich dagegen wehren kann, sie erfüllen den Kopf und die Gefühlswelt zugleich.
Doch bleibt dabei eine Vielfalt an Umsetzungen nicht auf der Strecke. Es gibt Stücke die rhythmisch geprägt sind, ebenso wie solche, die sich durch ständige Wiederholung des Textes tiefer und tiefer in einen hineinbohren und wieder welche, die dem Strophe-Refrain-Schema folgen - wenn auch auf ihre ganz spezielle Weise. Eine düstere, bedrückende Weise, die uns berührt und uns Sehnsucht nach Geborgenheit, Leben und Fühlen einhaucht.
Was dieser Tonträger enthält, ist nicht einfach Musik oder Sprechgesang; hier wird eine Welt, eine Atmosphäre heraufbeschworen, in der man sich treiben lassen kann, in der man bis ins Mark berührt wird von Klängen aus Sprache und instrumentellen Tönen, gefangen in einem Band aus Gegenwart und Erinerung, aus Traum und Wirklichkeit, die untrennbar scheinen.
Wer hören und schweben will, findet Kontaktmöglichkeit und mp3-Hörproben unter www.falk-lenn.de. Für 13 Euro inkl. Versand ist die CD dort auch per Nachnahme bestellbar.

Tracklist:
1. Kalte Erinnerungen
2. Herzregen
3. Reise zum Mittelpunkt
4. Ich will die Nacht
5. Trostloser Alltag
6. Doch wenn ich bei dir bin
7. Eis und Wasser
8. Wir sind die Galaxie
9. Sie taucht auf
10. Du liegst neben mir
11. Frühling





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver