www.Crossover-agm.de LEGS DIAMOND: Diamonds Are Forever
von tk

LEGS DIAMOND: Diamonds Are Forever   (AOR Heaven/Soulfood)

Die kalifornischen Hardrocker LEGS DIAMOND gehören zweifelsohne mit zu den frühen Vertretern dieses Genre, so ist im Infosheet 1975 als Gründungsjahr der Band angegeben. Das vor mir liegende neue Tondokument "Diamonds Are Forever" ragt mit seiner 70er- und 80er-Flair versprühenden Rockmusik in jedem Fall als seltener Diamant aus der Masse identitätsloser und uninspirierter Schrammel-Alternativrock-Combos heraus.
Zwar startet der Fünfer mit dem mächtigen und durchaus modern angehauchten Megagroover "Don't Turn Away" noch etwas behäbig, aber spätestens mit "Good Time" wird vorzügliche Hardrock-Kost im Stile von AC/DC geboten. "King Of Speed" klingt gar wie eine Hommage an die Urväter DEEP PURPLE oder RAINBOW. Dass die Band in den 80ern den eher glatten, Keyboard-orientierten Melodicrock bevorzugte, hört man bei "Time Will Never Change", welches durchaus an VAN HALEN erinnert, mir aber etwas zu zaghaft und unspektakulär wirkt. Frisch eingestiegen in die Band ist Sänger John Levesque (früher MONTROSE, WILD HORSES), dessen kraftvolles und kantiges Organ sehr gut zum Gesamtsound der Band passt. Am authentischsten und ehrlichsten wirken LD immer dann, wenn mal keine Keyboardexperimente gemacht werden, sondern einfach nur dreckiger Rock 'n Roll geradeaus heruntergespielt wird ("Let It Go", "Rain Down", "Get You Home").
Als Bonustracks wurden die Songs "Change", welches durch den Einsatz einer echten Hammond sicherlich aus der frühen Schaffensphase der Band stammen dürfte und das akustische, atmosphärisch getragene Instrumental "For All We Know" mitgeliefert. Im Großen und Ganzen haben LD ein solides, abwechslungsreiches, wenn auch nicht durchgängig starkes Album abgeliefert, welches sowohl der Altersgruppe 40+ als auch jüngeren Hardrock-Fans ans Herz gelegt werden darf.
Kontakt: www.legsdiamond.com, www.aorheaven.com

Tracklist:
1. Don't Turn Away
2. Time Will Never Change
3. Good Time
4. King Of Speed
5. Trouble
6. This Time Around
7. Let It Go
8. Will You Remember
9. Rain Down
10. Loneliness
11. Get You Home
12. Change (Bonus Track)
13. For All We Know (Bonus Track)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver