www.Crossover-agm.de LAX ALEX CONTRAX: Vorne
von lene

LAX ALEX CONTRAX: Vorne   (Supermusic)

Lax Alex Contrax sind vorne, singen sie. Wenn das vielleicht nicht für die Charts gilt, dann belegen sie doch die vordersten Plätze im Verbreiten von Partylaune. Die neunköpfige Band aus Köln legt mit ihrem aktuellen Album "Vorne" eine Mischung aus Ska, Deutschrock, Pop, Reaggie und Punk vor. Wie das geht? - Am besten auf der Homepage der Band unter http://www.laxalex.de/vorne/musik/musik-downloads.html mal selbst reinhören, denn Lax Alex wollen in keine herkömmliche Schublade so richtig reinpassen.
Bis auf das letzte Lied "Pasifik Blues" sind auf "Vorne" alle Lieder auf Deutsch und äußerst unterhaltsam - mal nur lustig, aber oft auch nachdenklich und kritisch. Dazu die charakteristischen Bläser, die den Refrain hervorheben. "Vorne", das dem Album den Titel gibt, ist ein witziger und mitreißender CD-Einstieg, der klar das musikalische Programm der Band verkündet: "vorne heißt einfach nicht mitzuspielen/ und sich hinten so wie vorne fühlen/ vorne ist wenn man sich irgendwann noch immer jeden Tag/ im Spiegel sehen kann/ und sich dafür niemals zu verbiegen/ auch wenn Vollidioten überwiegen". Ebenso Partylaune und Tanzstimmung verbreiten "Soapstar", das Fernseh-kritische "Willkommen im Leben", "Dein Tag" und natürlich die Fußball-WM-Hymne "Weltmeister". "Wer's glaubt wird selig" ist etwas nachdenklicher und poppiger, aber mit griffigem "Raffrain", wie fast alle Songs dieses Albums. Auch wenn sie dafür oft mit Farin Urlaub verglichen werden, sind auch gerade die Texte an Lax Alex Contrax faszinierend. Mit über mehrere Verse gehenden Schachtelsätzen wird der Inhalt meist in Paarreim gequetscht, sodass die einzelnen Zeilen zwar lustige Wortspiele ergeben, der Sinn des gesamten Liedes aber erst nach eingängigerem Studium klarer wird (wie z.B. bei "Für immer", das sowohl zum Mittanzen als auch zum Grinsen motiviert). Das Album enthält auch chilligere, langsamere Lieder wie "Dagegen" und das nachdenkliche "Verlaufen". Das beim ersten Hören ganz witzige "Wir brauchen Geld" kann als einziges Lied dieser CD durch relative Eintönigkeit und dauerndes Wiederholen des Computer-Sound-unterlegten Refrains nach dem dritten Mal auf die Nerven gehen.
Kontakt: http://www.laxalex.de/, kontakt@laxalex.de (für Allgemeines), tim@laxalex.de (für Fans)

Band:
Thorsten - Gesang, Gitarre
Tim - Bass
Tobias - Keyboard
Sebastian - Gitarre, B-Gesang
Marcel - Schlagzeug
Markus - Trompete
Ansgar - Posaune
Marco - Alt-Saxophon
Klaas - Tenor-Saxophon

Tracklist:
1. Vorne
2. Wer's glaubt wird selig
3. Für immer
4. Dagegen
5. Wir brauchen Geld
6. Soapstar
7. Weltmeister
8. Dein Tag
9. Verlaufen
10. Willkommen im Leben
11. Pasifik Blues



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver