www.Crossover-agm.de CAROLA LAUX: Himmlisch menschlich
von sk

CAROLA LAUX: Himmlisch menschlich   (Courage Label/Gerth Medien)

Ganz ehrlich? Eigentlich habe ich ein Problem mit CDs wie dieser hier. Zumindest wenn ich meinen Vorurteilen glauben darf. Also einmal genau hingehört auf diese kleinen fiesen Biester, was sie mir so einflüstern. Zuerst das Cover: Sagt es nicht: Alles wird gut, mein Kleiner? Ist das Leben nicht supidoll? Dann die Texte: Sind das nicht alles Klischees, Kalenderblattweisheiten für Hausfrauen der Mittelschicht jenseits der 40? Dann die Musik: Ist das nicht allzu glatt gebügelter Piano-Pop mit Jazz-Anleihen, bei der die genannte Zielgruppe sagt: Ach ist das schön, das ist doch mal was andres?
Nicht ganz einfach mit solchen Vorurteilen. Also noch einmal hingehört. Diesmal nicht auf die fiesen Biester sondern auf Carola Laux und ihren Mann Andreas, der das Saxophon spielt. Zuerst das Cover: Ist das nicht ein grundsympathisches, einnehmendes Lächeln? Stört das auf den ersten Blick nur so sehr, weil ich schon abgestumpft bin und Kalkül wittere? Ein grimmig dreinschauender bärtiger Metaller hätte mich auf den ersten Blick nicht so abgeschreckt ... Also mal wieder die eigene Wahrnehmung neu justieren und einen Punkt für Frau Laux vergeben.
Dann die Texte: Die Botschaft, die Zuversicht, die Beobachtungen sind einfach gehalten und präzise. Und je öfter ich sie höre, umso mehr wird deutlich, wie ehrlich und überzeugend sie sind. Auch wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen, ziehe ich doch meinen Hut vor der klaren Sprache und staune über die Hoffnung, die sich darin ausdrückt und die nuanciert und fein balanciert transportiert wird. Dabei kommt Carola Laux ohne religiöse oder theologische Plattitüden aus, sondern sie spricht über ihren Glauben direkt aus dem Alltag und ihrem Herz heraus. Das berührt, auch durch die Wand der Vorurteile hindurch. Und auch wenn religiöse Bezüge einmal kein Thema sind, dann stehen beide Füße auf festem Boden.
Dann die Musik: Ja, die Musik ist eingängig und ein wenig glatt. Aber sie passt wie ein Maßanzug zu den Texten und das Songwriting zeugt von einem enorm großen Können. Vor allem aber überzeugt die warme und kraftvolle, leicht Jazz-affine Stimme, die viel zur Wärme und Herzlichkeit beiträgt. Das Zusammenspiel mit ihrem Mann Andreas Laux zeugt von einem blinden Verständnis für die gemeinsame musikalische Sache. Musikalischer Höhepunkt ist dabei vor allem "Heimweh", eine Adaption des 63. Psalms. Hier trauen sich die Musiker im insgesamt eher ruhigen Grundklang des Albums rockigere Klänge und mehr Dynamik - toll! Etwas mehr davon und etwas weniger Piano-Balladen, und der Zugewinn auch an Abwechslung wäre groß.
Von allen Platten, die meine Vorurteile nicht mögen, ist das die beste ...
Kontakt: www.carolalaux.de; zu bekommen u.a. via www.gerth.de

Tracklist:
1. Das Leben ist schön
2. Komm, wir hauen ab
3. Ich bring dich übern Berg
4. Luftsprung
5. Himmlisch menschlich
6. Gefährte
7. Leise Beweise
8. Katze
9. Hollywoodschaukel
10. Heimweh
11. Wieder mal
12. Der Tag ist vorüber
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver