www.Crossover-agm.de LABYRINTH: 6 Day To Nowhere
von mst

LABYRINTH: 6 Day To Nowhere   (Scarlet/SPV)

Labyrinth gingen bei mir bis jetzt eigentlich gar nicht. Die Band war mir bekannt, ich hatte auch öfter die Gelegenheit, mir Songs der Italiener anzuhören, aber nie stellte sich dieses Gefühl ein, welches man bei besonderem Gefallen bekommen sollte. Ihr wisst schon, dieses Aufstellen der Nackenhaare, dieses fiese Lächeln und dieser leicht irre Blick. Wer jetzt meint, dass dies ja mein normales Aussehen wäre, hat vielleicht auch irgendwo recht. Seiīs drum, Labyrinth wirken auf vorliegendem Silberling zigfach überzeugender auf mich, als dies vorher der Fall war. Auf "6 Days To Nowhere" mangelt es weder an brachialer Härte ("Lost"), einprägsamen Refrains ("Waiting Tomorrow") oder verspielter Progressivität ("Just One Day"). Vielmehr findet man das alles (und noch viel mehr, jaja, NDW) auf dieser CD, welche trotzdem wie aus einem Guss wirkt, um es mal phrasenhaft auszudrücken. Die musikalische Brachialität eines "Lost", welches fast in den Black Metal abdriftet (musikalisch, klar), wirkt überraschend, steht der Band aber ebenfalls gut zu Gesicht. Labyrinth haben ihr musikalisches Spektrum erweitert, haben Grenzen ausgelotet und konnten damit einen alten Nörgler wie mich vollends überzeugen. Hätte ich für Labyrinth vorher nur ein Schulterzucken übrig gehabt, werde ich diese Band nun mit Sicherheit interessiert weiterverfolgen. Zwar wirken einige Songs sehr verschachtelt, aber auch hier zeigen sich nach und nach mehr schlüssige Feinheiten, so zum Beispiel beim ruhigeren "Rusty Nail", mit welchem ich erst nach mehrmaliger Einfuhr warm werden konnte. Gar nicht gelungen ist mir dies bei der Beatles-Coverversion "Come Together", die meines Erachtens nicht auf diese CD passt und auch irgendwie den Fluß des Albums stört. Naja, vielleicht sehe auch nur ich das so und außerdem leben wir ja nicht in einer perfekten Welt. Jedenfalls konnten Labyrinth mit "6 Days To Nowhere" eine ordentliche Duftmarke setzen und mit dreizehn neuen Songs und einer Neuvertonung von "Piece Of Time" auch value for money abliefern. Empfehlung!
Kontakt: www.labyrinthmusic.it, www.scarletrecords.it

Tracklist:
01. Crossroads
02. There Is A Way
03. Lost
04. Mother Earth
05. Waiting Tomorrow
06. Come Together
07. Just One Day
08. What???
09. Coldness
10. Rusty Nail
11. Out Of Control
12. WolvesīNīLambs
13. Smoke And Dreams
14. Piece Of Time (2007)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver