www.Crossover-agm.de LOTHAR KOSSE: Zieh mich höher
von CSB

LOTHAR KOSSE: Zieh mich höher   (Gerth Music)

Wer schon mal die Räumlichkeiten einer christlichen Jugendgruppe von innen gesehen hat, dem wird Lothar Kosse in Form von Gassenhauern wie "Groß ist unser Gott", "Immer mehr von Dir" oder "Bahnt einen Weg unserem Gott" wohl schon über die Maßen oft begegnet sein - mir persönlich so oft, dass mir seine Songs irgendwann komplett zum Hals raushingen (sorry Lothar!).
Auf seinem neuesten Werk schlägt der König des deutschen Lobpreises besinnlichere Töne an. Weg von den auf Dauer nervtötenden Mitsinghooklines seiner früheren Lieder sind die 11 Songs von "Zieh mich höher" durch diverse Soul- und Softrockanleihen insgesamt mit höherem künstlerischen Anspruch und deutlich mehr Langzeitwirkung ausgestattet, auch wenn mit "Du bist größer" und "Wunderbarer Hirt" wieder erneut mindestens zwei JG-Liedermappenkandidaten dabei sind, wogegen ja prinzipiell nichts einzuwenden ist. Die Texte handeln natürlich von Gott und seiner Liebe zu uns Menschen, enthalten aber zum Glück nicht diesen typisch moralisierenden Touch zahlreicher Lobpreisproduktionen, sondern orientieren sich entweder direkt an einem Bibeltext oder sind auf sehr persönlicher Ebene angesiedelt und drücken eine absolut authentisch wirkende Sehnsucht Kosses nach dem Schöpfer der Welt aus. Daran angelehnt ist auch die Aufmachung im schicken Digipack sehr unaufdringlich ausgefallen und verbreitet passend zur Musik eine sehr entspannte Grundstimmung. Gründe genug also, Lothar Kosse anzutesten, wobei ich dringend empfehle, nicht unbedingt den Opener "Näher zu dir" zum Maßstab des ersten Höreindruckes werden zu lassen, denn der ist meiner Meinung nach ein kompletter Fehlstart, der im Verlaufe des Albums aber locker wieder wettgemacht wird. Zu kaufen gibt's das Ding bei Gerth Medien (www.gerth.de).
Kontakt: www.kosse.de

Tracklist:
1. Näher zu dir
2. Zieh mich höher
3. Gold in meinen Händen
4. Ebnet die Straßen
5. Du bist größer
6. Zwischen dir und mir
7. Wunderbarer Hirt
8. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt
9. Bring mir die Kunde
10. Ich hebe die Augen (We Are Not Alone)
11. Heiliges Land



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver