www.Crossover-agm.de KORODED: The Absurd Beauty Of Being Alone
von ta

KORODED: The Absurd Beauty Of Being Alone   (Silverdust Records)

Ich kann nicht leugnen, dass ich mir "The Absurd ..." noch nicht völlig erschlossen habe. Koroded sitzen mit diesem Album zwischen den Stühlen und da hat man es naturgemäß etwas kälter am Hintern. Musik in der Grauzone aus melodischem Hardcore, wütendem Hardcore, Thrash, rappigem Crossover und New Metal hinterlässt bei mir ein paar Fragezeichen, wofür die Band vielleicht nicht einmal was kann. Für richtiges Kaputtmoshen sind mir Koroded einfach zu filigran, zu technisch versiert (man höre nur auf die Drums) und zu melodisch, zum einfachen Zuhören auf Dauer zu gleichgestrickt, besonders was die Dynamik betrifft, und zu uneigenständig. Gerade im hinteren Teil des Albums erinnert man frappant an die nö-metallische bis nö-thrashige Kollegschaft von Korn bis Machine Head. So einige Ideen kommen mir zumindest sehr bekannt vor - "Choke On You" könnte tatsächlich ein Cover sein, ansonsten augenfällig: "Slice My Skin" & "Move On" -, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht genau ausfindig machen kann, woher. Wer im wie oben verorteten Musikbereich bewanderter und aufnahmefreudiger als ich ist, kann aber sicherlich seine helle Freude an "The Absurd Beauty ..." haben. Richtig brachial sind Koroded zwar nicht, aber vor sehr heftigen Brüllattacken wird ebensowenig zurückgeschreckt wie vor knatternden Doublebasses und harschen Riffs. Umgekehrt: Richtig zart sind Koroded zwar nicht im Ansatz, aber besonders die Gitarrenabteilung arbeitet kreativ und vielschichtig, während die melodischen Deftones-Refrains spätestens nach dem dritten Song nerven und vor allem in einem wie dem anderen Stück beliebig austauschbar wären. Das ist aber genau wie die vorhersehbare Strukturierung, Dynamik und Effekthascherei ein Grundproblem, welches ich mit der entsprechenden Sparte verbinde. Was, wie erwähnt, von meiner Seite ausgeht. (Der Fakt, dass ich für die skizzierten Phänomene jeden Song als beispielhaften Beleg anführen könnte, mag evtl. aber auch für sich, d.h. gegen die Band sprechen.) Interessenten sei gesagt, dass es sich bei "The Absurd ..." erstens um die gleichnamige EP in einer Full Length-Neufassung handelt, die zweitens zum Erreichen dieser Länge um sechs alte und laut Promobeilage komplett überarbeitete und neu gemixte Songs der Band erweitert wurde, wobei es sich eben um die von mir bemängelten hinteren, wenig eigenwüchsig anmutenden Songs handelt. Produktion (vom Soundbild schwankend, aber immer klar) und Spiellänge (52 Minuten) sind einigermaßen üppig ausgefallen.
Kontakt: Silverdust Records, P.O. Box 44, 73453 Abtsgmünd, Germany; www.silverdust.de (Label); www.focusion.de (Promo-Agentur).

Tracklist:
1. Blowback
2. Unbreakable
3. T.A.B.O.B.A.
4. Infestatio
5. Crisis
6. Choke On You
7. Slice My Skin
8. Move On
9. In The Name Of ...
10. Flatline
11. Words Are Spoken



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver