www.Crossover-agm.de KLANGBEZIRK: Back To The Garden
von rls

KLANGBEZIRK: Back To The Garden   (Eigenproduktion)

"Exploring Woodstock" heißt der Untertitel des Programms, das sich zu nicht geringen Teilen aus dem Material der vorliegenden CD von Klangbezirk speist, und das Coverartwork, das übrigens ganz selbstbewußt auf die Nennung des CD-Titels verzichtet, weist mit seiner Mischung aus Aquarell und Blumenarrangement in lindgrüner Farbe ebenfalls in die Zeiten, als man sich noch mit Gras anstelle von Crystal zudröhnte, klar definierte Feindbilder hatte und vielleicht hier und da das unbestimmte Gefühl nicht loswurde, man wohne gerade einer kulturellen Revolution bei. Deren Nachwirkungen beschäftigen uns heutzutage noch immer (im positiven wie im negativen Sinne), und das trifft natürlich auch auf die kulturellen Zeugnisse der besagten Ära selbst zu. Alle fünf Jahre wird die Woodstock-Sau durchs Dorf getrieben und erzeugt jedesmal wieder mediale Aufmerksamkeit, aber originelle Annäherungen an das Thema sind naturgemäß selten (geworden).
Nun handelt es sich bei Klangbezirk bekanntermaßen nicht gerade um eine Band von der Stange, sondern um ein hochvirtuoses A-cappella-Quartett, das mit seinen Stimmen quasi jede Art von Musik in hochklassiger Weise umsetzen kann. Besagtes Quartett widmet sich nun auf "Back To The Garden" dem Liedgut der Woodstock-Ära, setzt dieses ausschließlich mit stimmlichen Mitteln um und schafft damit einen jener seltenen originellen Zugänge zum Woodstock-Thema, denn obwohl Klangbezirk natürlich nicht die erste A-cappella-Formation sind, die Songs aus besagter Zeit in ihr Repertoire aufnimmt, so findet man solches Material sonst eher in "Mischprogrammen", aber weniger in geballter Form, wie sie diese 52 Minuten hier bieten, wobei nicht einmal das ganze "Exploring Woodstock"-Programm hier konserviert worden ist - Hendrix' "Crosstown Traffic" etwa hat keinen Weg auf den Silberling gefunden, und außer ihm wird das Quartett noch ein paar weitere Trümpfe im Ärmel haben, die einen kompletten Headlinerset zu füllen wissen. Schaue sich's live an, wer's genau wissen will - wer dazu keine Gelegenheit hat, ist mit der CD allerdings auch sehr gut bedient und bekommt ein breites Spektrum an Stilistika und Sing- bzw. Geräuscherzeugungstechniken geboten, die den Vorlagen alle Ehre machen. "Going Up The Country" etwa wird zum A-cappella-Blues und läßt Matthias Knoche praktisch zum Baßgitarristen werden, aber auch das Mundharmonika-Solo stimmlich umsetzen, während die drei Schlußakkorde fast einer bekannten Tonfolge aus dem "Aktuellen Sport-Studio" des ZDF entsprechen. Überhaupt bilden die Gesangsumsetzungen der Instrumentalsoli oftmals reizvolle Höhepunkte der Klangbezirk-Versionen (man höre bei David Crosbys "Long Time Gone" mal genau hin!), was freilich die Leistungen in den auch original schon mit Gesang konzipiert gewesenen Passagen nicht schmälern soll - daß lupenreine Satzgesänge natürlich keinerlei Hürde für Klangbezirk darstellen, macht schon der Stephen-Stills-Opener "Find The Cost Of Freedom" deutlich, und fähige Beatboxer sind die Sänger natürlich auch. Dazu kommen dann noch blitzartige Einschübe, etwa wenn in "Spinning Wheel" plötzlich die Melodie von "Oh du lieber Augustin" eingeflochten wird, und wenn man's richtig registriert hat, ist's schon wieder vorbei. Natürlich muß man die gleichermaßen respektlose wie respektvolle Herangehensweise des Quartetts prinzipiell mögen - wer puristisch auf die Originale festgelegt ist, wird selbstredend mit "Back To The Garden" seine Probleme haben, wenngleich selbst dieser Personenkreis eingestehen müssen wird, daß Klangbezirk etwa den vernebelten Charakter von Jefferson Airplanes "White Rabbit" so exakt getroffen haben, daß er durchaus ebenbürtig neben dem Original stehen kann, wenngleich die musikalischen Mittel wie beschrieben andere sind. The Whos "Behind Blue Eyes" erweist sich ebenfalls als Geniestreich, während Dylans "Blowin' In The Wind" zwar vermutlich live abräumt (weil man dazu das Publikum prima mit einbeziehen und es den Refrain singen lassen kann), aber in konservierter Form irgendwie langweilt und nur dadurch auffällt, daß einer der beiden männlichen Sänger einen beeindruckenden extrem tiefen Baß unter den Refrain legt (da Juan M.V. Garcia hier Leadvocals singt, wird es sich um Matthias Knoche handeln). Und von Curtis Mayfields "People Get Ready" ist man aus einer ganz anderen Richtung, nämlich der Gospelszene, mittlerweile deutlich feurigere Interpretationen gewöhnt, so daß die Klangbezirk-Umsetzung im Direktvergleich etwas blutleer wirkt, wenngleich sie natürlich alles andere als schlecht ist. Dafür atmet "Me And Bobby McGee" (Janis Joplin) im Mittelteil fast ein wenig Liveatmosphäre und gewinnt dadurch deutlich an Wirkung und Lebendigkeit. Für das enorm "dichte" Arrangement von Supertramps "The Logical Song" holten sich Klangbezirk noch einen prominenten Gastsänger dazu, nämlich Lukas Teske von Maybebop, und daß der Albumcloser "With A Little Help From My Friends" zu einem musikalischen Grabstein für Joe Cocker, dessen Signature-Song diese Beatles-Komposition bekanntlich war, geraten würde, konnte bei Aufnahme und CD-Release noch niemand etwas ahnen - aber es ist ein würdiger Grabstein geworden. So enden 52 überwiegend hochklassige A-cappella-Minuten, die einerseits Appetit machen, sich Klangbezirk mal wieder live anzuhören (und sich zu überzeugen, ob die zwei Neuzugänge Esther Kaiser und Martin Hagen, die zwischenzeitlich Kathrin Scheer und Juan M.V. Garcia ersetzt haben, die von der Truppe gewohnte hohe Qualität halten können), die aber andererseits bis dahin eine kompetente "Ersatzdroge" darstellen. Wer sich übrigens selber an dem einen oder anderen Stück versuchen will (ein anspruchsvolles Unterfangen, aber für geübte und vielseitige Sänger durchaus keine Unmöglichkeit): Die Arrangements gibt's in Notenform bei der Edition Ferrimontana zu kaufen.
Kontakt: www.klangbezirk.com

Tracklist:
Find The Cost Of Freedom
Spinning Wheel
Woodstock
Beautiful People
Behind Blue Eyes
Going Up The Country
Long Time Gone
People Get Ready
White Rabbit
Blowin' In The Wind
Me And Bobby McGee
San Francisco (Be Sure To Wear Flowers In Your Hair)
The Logical Song
With A Little Help From My Friends



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