www.Crossover-agm.de KINGOFTHEHILL: Unreleased
von gl

KINGOFTHEHILL: Unreleased   (TheCompany Limited / US-Import)

KINGOFTHEHILL (nein, bei mir ist nicht die Leertaste kaputt, die Band schreibt sich so) veröffentlichten 1991 ihr (einziges) Album, hatten bei SBK Records 'nen ganz guten Deal und kamen sogar 1992 zu einem begehrten Support-Slot im Rahmen der (zweiten) EXTREME-Tour für "Pornograffiti" hier in Deutschland. So kündet auch bis heute im Booklet jener CD über dem Autogramm von Frankie der Spruch "George, get some batteries" von einer der typischen Pannen in dieser Zeit, na zum Glück war der Löwenanteil des Interviews da schon im Kasten.
Nun, es dauerte lediglich ca. 14 Jahre, bis jetzt das nächste Album der originellen Band jetzt entgegen des Namens doch VERÖFFENTLICHT wird. Und wie der Titel schon andeutet, sind dies Aufnahmen und überarbeitete Demos für die nie erschienene zweite Platte der Gruppe. Somit ist auch der Umstand zu verstehen, dass mit Howard Benson (Produzent der 1. LP) und Keith Olsen recht namhafte Leute die Angelegenheit hier produziert haben, und das hört man auch, denn die Sache klingt keineswegs altbacken oder gestrig, sondern dynamisch satt und voluminös.
Mit sage und schreibe 17 Titeln hat man ein reichhaltiges Angebot und das beinhaltet einen Remix des Titels "I Do U" vom Debut, bei dem dann halt auch mal eine Trompete, ein Saxophon oder sonstige Blasinstrumente ertönen. Ja, KINGOFTHEHILL waren damals eine der ersten und wenigen Bands die genrefremde Elemente wie Rap, Funk und auch Parts der Dance-Musik in ihre Musik einbauten, dabei nicht den Groove für treibenden Hardrock verloren, lange bevor das dann hip wurde und von anderen ausgebaut wurde. (Eine andere Bands, die damals ähnlich vorging, waren z.B. DAN REED NETWORK.)
Seinerzeit fand ich ihr "Freakshow" oder "Take It Or Leave It" total abgefahren, weil's halt was komplett Neues war, heutzutage kann ich mit dem blöden (unbewussten?) Imitieren der Nachfahren absolut nichts anfangen.
Doch zur neuen Platte: "Unreleased" bietet genügend vermeintliche Hits, und das kickende "Save It For Yourself" wird auch schon als Single in den USA gespielt. Wer die Titelmusik zu "Die Straßen von San Francisco" noch im Ohr hat, der weiß, welchen Gitarrensound Jimmy Griffin bisweilen gerne verwendet. Und auch die beiden anderen, Bassist George Potsos und Vito Bono am Schlagzeug sind bei der immer noch bestehenden Band weiterhin dabei.
Jawohl, "What U See" ist schon ein Hammer-Stück, ebenso das vorwärts peitschende "Hands On U"; das ist schon bitter, dass man 1993 solche Musik nicht mehr unter die Menschheit bringen konnte, während das klägliche Depri-Gejammer der zerlumpten Anti-Musiker aus Seattle die Musiklandschaft verseuchte.
"United" erinnert doch von den Vibes her sehr an die erste Platte ("Party In My Pocket"), was auch gar nichts schlechtes ist. Und "Tonite", die Ballade, in der Frankie (dessen Nachnamen Murriel man erst jetzt aus den Credits erfährt) stimmlich einem Steven Tyler sehr ähnelt, wäre - von AEROSMITH veröffentlicht - ein Welthit geworden ...
Und auch "Lisa" ist eine ruhige Ballade, die geradezu nach einem opulenten Video schreit. Zugegeben - für "Damn" muss man schon aufgeschlossen sein. Und "Allright", das von dem Interlude "Dream Segue" eingeleitet wird, erinnert total an die neue BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB "Howl", nur mit dem Unterschied, dass KOTH den Song vermutlich schon vor Jahren eingespielt haben! Dies alles beweist: Die wandlungsfähige und tolle Stimme von Frankie und die saubere Instrumentierung der Musiker garantieren einen klasse Hörgenuss dieser in Eigenregie vertriebenen Platte, die eine große Freude ist.
Thanks to Frankie and KOTH for delivering this gem!
Kontakt: www.kingofthehillonline.net

Tracklist:
What Kind Of Man
Save It For Yourself
What U See (Is What U Get)
Hands On U
Tonite
Better U
Just A Little Bit
Mama
Lisa
This Love Is Free
United
Dream Segue
Allright
Damn
Is It M Body
Better U (Acoustic)
I Do U (Remix)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver