www.Crossover-agm.de DIETER KINDLER & BAND: Endlich Mal Frei
von mst

DIETER KINDLER & BAND: Endlich Mal Frei   (RockWerkRecords)

Der Name Dieter Kindler hat mir, ehrlich gesagt, nicht sonderlich viel gesagt. Also macht man sich mal schlau und hört, dass der gute Mann mit seiner Band hier bereits die dritte Veröffentlichung am Start hat. Außerdem erfährt man, dass er schon zusammen mit den Weather Girls aufgetreten ist, seit 1993 zum festen Programm der Evangelischen Kirchentage gehört und schon einige Produktionen mit TV-Pfarrer (?) Jürgen Fliege gemacht hat. Na ja, letzteres ist für meine Vorurteile mal wieder Wasser auf die Mühlen, komme ich doch mit der Glaubwürdigkeit und diversen Aussagen zum christlichen Glauben dieses Mannes nicht wirklich klar. Okay, anderes Thema ...
Ich gebe zu, dass der erste Durchlauf von "Endlich Mal Frei" nicht zu Jubelarien und lechzender Zunge führte. Ich hab's halt mal gehört. Aber ich hab' auch gemerkt, dass es sich lohnt, sich mit der Musik und auch den Texten auseinanderzusetzen. Musikalisch würde ich das Ganze mal zur Basis des Rock zuordnen, allerdings ohne irgendwelche Scheuklappen in Richtung des Jazz und auch des Blues. Bei "Küss mich ein letztes Mal" (hach) bekommt die Musik sogar einen chansonartigen Charakter und das klingt richtig gut. Überhaupt fällt auf, dass meistens mit einer locker-fröhlichen Grundstimmung gearbeitet wird und es ist jederzeit klar, dass die ganze Band ausnahmslos topfit an den Instrumenten ist. Insgesamt könnte man ein ziemlich breites Spektrum ansprechen, Fans von Karat, Pur oder auch Peter Maffay könnten sicherlich an dieser Band Gefallen finden, wenn auch jeder Vergleich trotzdem irgendwie hinkt. Trotzdem sind das auch genau die deutschsprachigen Bands, die in diesem Musikbereich ernstzunehmen sind und ernstnehmen sollte man Dieter Kindler & Band definitiv auch. Der richtige Zugang hat sich mir bei dieser CD sogar erst über die Texte erschlossen, die bedeutend mehr halten, als so manche Songtitel versprechen. Als ich mir die Texte im Booklet durchlas und dazu zum wiederholten Male die CD hörte, passte alles irgendwie besser zusammen. Das klappt, denke ich, nicht oft und ist auf alle Fälle als Kompliment zu verstehen. "Hey, kleiner Träumer" zum Beispiel oder das nachdenkliche "Liebe auf Distanz" wachsen in diesem Kontext ganz enorm. "Hey, kleiner Träumer" ist für mich auch so was wie der Hit der CD, es gefällt mir ausgesprochen gut und hat mich auch emotional angesprochen. Natürlich gibt's auch relativ reine Funtexte wie "Endlich mal frei" oder jeweils eine Hommage an den Blues ("Baby, ich tu's") und den Rock´n Roll ("Rock'n Roll"). Also, auch wenn ich nicht glaube, dass das Mainstream-Publikum des Deutschen Rock und Pop diese CD für sich entdecken wird (teilweise zu anspruchsvoll), können eben an dieser Musik Interessierte doch gern mal ein oder zwei Ohren riskieren.
Kontakt: Dieter Kindler, Fuhlentwiete 21, 21423 Winsen (Luhe), Fon/Fax: 04171/4787

Tracklist:
01. Endlich mal frei
02. Meine Liebe zu Dir
03. Macht mich nicht an
04. Spieglein Spieglein (Mercy Mercy Mercy)
05. Hey kleiner Träumer
06. Zeig mir den Weg
07. Baby, ich tu's
08. Total egal
09. Liebe auf Distanz
10. Rock'n Roll
11. Hände
12. Du und ich
13. Küss mich ein letztes Mal



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver