www.Crossover-agm.de KAZIMIR: Neid und Regenschauer
von mi

KAZIMIR: Neid und Regenschauer   (Snoopzone)

"Neid und Regenschauer", die erste EP der Band Kazimir aus dem Jahre 2007, der noch im gleichen Jahr das erste Album "Keine Zeit für Starallüren" folgen sollte, zeigt sehr deutlich, woher die Integrität dieser Post-Punk-Band aus Deutschlands Norden stammt. Die Bandmitglieder Eric Seemann (Gitarre, Gesang), Christoph Forster (Bass), Ole Falkenberg (Schlagzeug) und Christian Bruness (Gitarre) haben sich augenscheinlich stark mit der sogenannten Hamburger Schule auseinander gesetzt: deutsche Texte, stark vom Punk beeinflusster Rock und sie deuten auf ihrer Facebook-Seite an, unter anderem von Tocotronic beeinflusst worden zu sein. Das kristallisiert sich eher beim Sound als bei den Texten heraus, doch ist mit Sicherheit keine schlechte Referenz. Energiegeladen beginnt der Shortplayer mit "Kurzer Blick". Die Gitarren erinnern dezent an Nirvana, der Bass spielt für Punk ungewohnt virtuos auf und gesungen wird von den schönen Momenten des Lebens, die immer viel zu schnell vorüber ziehen. Guter Stoff also für eine aufstrebende Rockband, die gefallen und vor allem angehört werden möchte. Mit "Dieser Tag" folgt ein ruhiger Song, bei dem man tatsächlich meinen kann, Tocotronic herauszuhören. Schwelgerisch singt Eric Seemann von "diesem Tag am Meer", wo die Luft nach Freiheit schmeckt.
Der die EP betitelnde Song "Neid und Regenschauer" ist dann leider nicht so stark, wie man ihn sich erhofft hätte. Zwar ist die Gesangsmelodie in sympathischer Tote Hosen-Manier gehalten und könnte genauso gut von Campino gesungen werden, doch hier wird offenbar, dass sich die Band beim Texten noch ziemlich schwer tut. "Reim mich oder töt' mich" scheint die Devise zu sein und so hört man Textzeilen wie "Der Feind, der Hass und draußen wird es nass" oder "Die Vorstellung beginnt und draußen lacht ein Kind". Da sucht man vergeblich nach dem Zusammenhang und so hat man am Ende trotz des guten Einstiegs doch einen leicht bitteren Nachgeschmack.
Alles in allem muss man aber sagen, für die ersten aufgenommenen Tracks einer Band ist das schon allerhand, was Kazimir einem hier bieten, und man darf beruhigt feststellen: All der die letzten Jahre in Massen produzierte Indie-Rock-Wischwasch konnte die Hamburger Schule bis heute nicht ganz vergessen machen.
Kontakt: www.facebook.com/kazimirband, www.myspace.com/kazimir

Tracklist:
1. Kurzer Blick
2. Dieser Tag
3. An meiner Pinnwand
4. Unsichtbar
5. Neid und Regenschauer
6. Immer noch zu gut
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver