www.Crossover-agm.de KAPAUN: Intensiv
von ks

KAPAUN: Intensiv   (Fun-Records)

Drei-Mannen-Rock aus Österreich. Die Gitarre schrammelt, das Schlagzeug klingt wie bei vielen Indie-Bands scheppernd im Vordergrund und der Sänger ... Naja, jeder Anfang ist schwer.
Textlich ist die Band eher in unteren Regionen angesiedelt: "Ich möchte eine Billardkugel sein [...] Nur ins Loch, ins Loch möchte ich rein." (aus "Billardkugel") Ah ja, mal was ganz Innovatives. Und gleich darauf im nächsten Lied: "Ich schlafe ziemlich gerne. Absolut gerne, ohne Ende mit Dir." ("Schlaflied")
Nach dem einleitenden pubertären Geplänkel also weiter mit "Arnie", ja die Österreicher müssen über ihren einzigen "Star" singen - unnötig, wo er doch auf der Seite der Amis ist. Es ist zynisch gemeint (und eigentlich auch ganz gut) und wird durch das darauffolgende "politisch-ernstgemeinte-ambitionierte" Lied "Terror" betont. Gut und schön. Auch das muss sein - Polit-Rock, der sehr nach den Ärzten klingt. Aber wieso dann dieser Widerspruch im nächsten Lied - "Wir sind doch nicht verblödet und haben sie lächelnd grausam getötet" (aus "Nackte Schnecken"). Ja, reimt sich super, aber es ist purer Zynismus, dass sie sich im vorhergehenden Lied noch über Krieg, Morde und die endlosen Qualen echovierten.
Und dann wieder viel Herzschmerz, Lebenspessimismus und die typischen Inhalte einer Schülerband. Alles gemischt mit Egomanie pur, viele Lieder fangen mit "ich habe/war/bin/schlafe/möchte ..." an. Da kann man nur sagen: üben, üben, üben - und das nächste Mal das Schlagzeug nicht so scheppern lassen.
Kontakt: www.kapaun.net

Tracklist:
1 Gültig
2 Billardkugel
3 Schlaflied
4 Arnie
5 Terror
6 Nackte Schnecken
7 Intensiv
8 Mehr von diesem Leben
9 Feuerwerk
10 Supermann
11 Dealer






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver