www.Crossover-agm.de JUST GOSPEL: The Reason We Sing
von Reinhard John

JUST GOSPEL: The Reason We Sing (Studio-CD)  JUST GOSPEL: The Reason We Sing (Notenheft)  JUST GOSPEL: The Reason We Sing (Trainings-CD)
(Felsenfest)

Christine und Hauke Hartmann, die Leiter des Dortmunder Chores Just Gospel, haben 2003 ein Dreierpack herausgebracht: Eine Studio-CD mit elf Titeln modern american Gospel, das Chornotenheft dazu, das auch 22 Seiten Informationen zum Singstil und Stimmübungen enthält, und eine Trainings-CD zu diesen Übungen. Die Musik-CD ist professionell gemacht, schön funky und sehr präzis gespielt und gesungen. Bei den ersten Titeln wirkt der Sound sehr kühl und kommerziell (wohl auch wegen der Bläserchöre vom Keyboard), ich mag es etwas erdiger. Die späteren Tracks sind stilistisch sehr verschieden (auch ein afrikanisches Stück, sauber a cappella zur percussion gesungen, und eine Funkjazz-Variante des Weihnachtsliedes "Go, Tell It On The Mountains") und klingen lebendig-ausgewogen. Der Chor-Tenor ist, korrekt, die führende Stimme. Manche Stücke bieten fette Jazz-Harmonik, andere sind schlichter; straffen, packenden Rhythmus haben alle. Hauke Hartmanns Vokalsoli klingen überzeugend "black".
Die Stücke beim Hören mitzulesen ist deshalb spannend, weil so die Spannung zwischen den aufgeschriebenen Noten und der tatsächlichen Aufführungspraxis auffällt. Empfehlenswert für Leute mit Interesse für die Gospel-Artikulation, die man eben nicht nach Noten lernen kann. Die Stücke sind für den Chor mittelschwer bis schwer, vor allem rhythmisch, und brauchen eine wirklich gute Band. Band-Arrangements liegen nicht bei.
Der Abschnitt "Vocal-Training" am Ende des Notenheftes informiert über Herkunft und Stilistik dieser Musik. Wie so oft wird auch hier der Gegensatz zwischen Klassik-Stimme ("In der Klassik wird hauptsächlich die Kopfstimme benutzt" - das stimmt so nicht) überbetont. Die vorgeschlagenen Einsingeübungen eignen sich gut auch als Vorbereitung für ältere Musik, wenn man nicht gerade auf Opernsingstil Wert legt. Die Übungen sind nachvollziehbar aufgebaut, aber sicher nicht fürs Selbststudium geeignet, obwohl der Text und die Übungs-CD dies nahe legen. Der Trainingsabschnitt wird abgeschlossen durch stilistisch spannende Einzelstimmen-Hörproben zum Refrain eines Chorstücks und durch zwei Halbplaybacks (Aufnahme der Bandbegleitung) zum Mitsingen.
Kaufempfehlung: Die Musik-CD ist als von Weißen gesungenes Black Gospel richtig gut. Aber wer noch nicht dreißig Gospel-CDs im Schrank hat, sollte lieber erst joybells anschaffen. Anders sieht das aus für Gospel-Aktive, die schon einige Erfahrung haben: Musik-CD, Noten- und Trainingsbuch (und eventuell noch die Übungs-CD) sind zusammen ein anregender Haufen Arbeit, um den Klang des eigenen Gospelchores straffer und schwärzer zu machen.
Infos & Kontakt: www.just-gospel.de





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver