www.Crossover-agm.de JANE: Close Up And Real / Seedling
von gl

JANE: Close Up And Real   JANE: Seedling   (Tomboy Music Group/UK-Import)

Prompt reingefallen: Es handelt sich hierbei NICHT um die deutsche Krautrock-Band, die just in der Woche, als die 2 CDs von unserer Zentrale bei mir eintrudelten, hier reformiert aufspielten, wobei ich mich schon wunderte, nun auch noch dafür zuständig zu sein. Nein, die gleichnamige Dame aus England nennt sich so (etwas unglücklich, Verwechslungen unvermeidbar) und ist eine hochtalentierte Sängerin, die ihre Platten im Selbstvertrieb vertreiben muss und eine Parallele zu EVA CASSIDY lässt sich hier sicher aufzeigen, natürlich mit einem entscheidenden Unterschied: Auch Eva Cassidy musizierte jahrelang unter Ausschluss der Öffentlichkeit und wurde überredet, Aufnahmen zu machen, die in ihrem Falle leider erst nach ihrem Tode geradezu boomten.
JANE hingegen erfreut sich bester Gesundheit und obwohl auch ihre tollen Lieder fast 10 Jahre unbemerkt auf Halde lagen, hat sich nach dem Hochladen einiger Songs und der Zusammenstellung ihrer ersten CD "Close Up And Real" im Jahre 2002 ohne jegliche Werbung, nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda zunächst in England langsam herumgesprochen, wie talentiert sie ist und es konnte schon die bemerkenswerte Zahl von 2000 Exemplaren ihre Käufer finden. In der Zwischenzeit widmete sich die dreifache Mutter ihren Kindern und ihrem Leben außerhalb der Musik, bevor dann 2004 ein zweites Album, "Seedling" aufgenommen wurde.
27 Songs zusammen liegen also vor von einer Sängerin, deren Timbre an SOPHIE B. HAWKINS erinnert und die uns hier einen bunten Strauß schöner, manchmal melancholischer (Pop-)Melodien darbietet, in dem man einige Juwelen finden kann. Das erste Album bietet gleich 17 Stücke mit über 70 Minuten Musik, die im Zeitraum von 1993 bis 2002 entstanend, das neue Album mit dem äußerst ungeschickten Cover hingegen 10 neue Songs, unter denen auch wieder einige Hochkaräter auszumachen sind. Lieder, die wirklich Tiefgang haben und durch die betörende Stimme und die kompetente Instrumentierung zahlreicher Freunde von JANE veredelt werden. Und ganz recht, wie ein Kollege der schreibenden Zunft aus England bemerkte: Es ist eine Schande, dass jemand wie EMMA BUNTON überhaupt in die Nähe eines Studios gelassen wird und uns diese Künstlerin selbstfinanzierte CDs schicken muss!!
Website: www.janemusic.info

Tracklist "Close Up And Real":
Never Mind It's Alright
Come What May
Borderline
Alive
One Voice
Till The Next Time
The Cauliflower Song (Remix)
We Are One
Be My Star
Red, Red, Raw
There Is No Escape
Breathe (It Might Be Love)
These Days
Carry Me
The Cauliflower Song (Original Mix)
Keep The Faith
You Are (My Refuge And Strength)

Tracklist "Seedling":
Never Thought It Was Love
Place To Find You
Show Me Where The Lonely People Go
Daddy
I Wanna Stay Blind
Showdown (Waiting For A Sign)
Never To Blame
Place To Find You (Acoustic Mix)
I See It All Now
Seedling
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver