www.Crossover-agm.de SAMUEL JAMES: For Rosa, Maeve And Noreen
von tk

SAMUEL JAMES: For Rosa, Maeve And Noreen   (NorthernBlues Music/New Music Distribution)

Für sein 2009er Werk "For Rosa, Maeve And Noreen" konnte der US-amerikanische Bluesmusiker Samuel James schon einige Preise einheimsen und seinen Bekanntheitsgrad damit enorm steigern. Der Mann aus Portland pflegt und zelebriert den akustischen Blues in der Tradition von Charly Patton, Sonny Terry und Gus Cannon und geht damit auf die Ursprünge der Bluesmusik zurück. Seine Einflüsse reichen auch bis weit in die Soulmusik hinein, so dass als Referenzname mal wieder James Brown genannt werden darf. Dennoch lässt sich Samuels Musik nicht einfach in eine Schublade stecken. Was sich aber schon nach wenigen Takten festhalten lässt: Der Mann kreiert und komponiert noch eigene Songs, die er vielmehr als Novellen versteht, um Musik und Sprache miteinander vereinen zu können. Und das gelingt ihm mit Bravour. So spartanisch die Instrumentierung auch sein mag, so begeisternd ist das Gezupfe und Geklopfe, das der Solist hier zum Besten gibt. Beispielhaft höre man sich nur das beschwingte "A Sugar Smallhouse Valentine" an. Die Zupf- und Streichvariationen sind einfach grandios, fast schon vertrackt progressiv. "I'll Break Your Promise" kann man sich zwar auch ohne einen Whisky in der Hand gönnen, assoziativ drängt sich diese Kombination aber unweigerlich auf. Würde man "Der dritte Mann" neu verfilmen und irgendwo in Oregon oder Idaho spielen lassen, gäbe es wohl keine passendere Filmmusik als die von Samuel James. Dass Samuel seine Instrumente immer songdienlich einsetzt, belegt der Track "Darlin' Maeve", der mit einem schlichten 5-String-Banjo noch wesentlich ursprünglicher wirkt. David Travers-Smith hat der Produktion die nötige Club- und Livetauglichkeit verliehen. Ich persönlich bevorzuge zwar den raueren Chicago-Blues, Samuel James hat mich mit seinem Können und seinen Songs aber ebenso überzeugen können. Für Blues-Fans der alten Schule ein Muss.
Bandkontakt: www.sugarsmallhouse.com, www.myspace.com/sugarsmallhouse,
www.facebook.com/samueljamesmusic, www.northernblues.com

Tracklist:
1. Bigger, Blacker Ben
2. Cryin' Blind
3. Joe Fletcher's Blues
4. A Sugar Smallhouse Valentine
5. I'll Break Your Promise
6. Rosa's Sweet Lil' Love Song
7. Darlin' Maeve
8. I've Haddock Up To Here
9. Miss Noreen
10. Trouble On Congress Street Rag
11. John Ross Said
12. The Water's Always Changing, But The River...
13. Wooden Tombstone
14. Path Of Ashes




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver