www.Crossover-agm.de KIM JADE: Kim Jade
von ta

KIM JADE: Kim Jade   (Grooveshack Records)

"Selig seien die 70er", sprach man in den 80ern, "Selig seien die 80er" in den Neunzigern, aber von den seligen Neunzigern spricht im nicht mehr ganz taufrischen neuen Jahrtausend offenbar kaum jemand. Stattdessen heißt es manchmal eben doch wieder "Selig seien die 70er". So zumindest im Falle der amerikanischen Songwriterin/Sängerin/Bassistin Kim Jade. Diese fängt auf dem vorliegenden Album eine Menge von jenem Spirit ein, der heute musikalisch irgendein obskures Autowüstenrennspiel für den PC begleitet. In rockigem R & B (also nicht der poppigen oder gar hip-hoppigen Variante des Populärradios) mit funky Grooves und Riffs fühlt sich die Dame sowohl am Bass als auch am Mikrophon hörbar zuhause und hier bewegt sich auch "Kim Jade" in seinen nur vierunddreißig Minuten. Zeitgemäß freilich Produktion und Arrangements, man lebt ja nicht im Nirgendsland, aber ein Zug Anachronismus in der Musik selbst kann ja nicht schaden, auch wenn er ganz frisch präsentiert wird. Grooviger, eingängiger Stoff wie "Somethin's Missing" oder "This Is Your Time" paart sich mit semiballadesken Tönen wie dem sanften "Another Other Woman" (Höhepunkt!) oder der melancholischen Kraftpumpe "Demolished" (Höhepunkt II!), über all dem die angenehm tiefe, warme Stimme von Kim Jade, die soulige Melodielinien souverän intoniert, dabei aber wenig Wert auf radiokompatible Hooklines legt, was im Kontext auch selten nötig erscheint; lediglich das abschließende "Everything" nervt ob seiner melodischen Begrenzung, besonders im Schlussteil und seinen nicht ganz glücklichen Wiederholungen.
Die kompetenten Musiker, inkl. Jade selbst, nehmen sich zurück und stellen sich ganz in den Dienst des jeweiligen Songs, so dass "Kim Jade" eine schmerzlose Angelegenheit für den Hörer markiert, die damit nicht nur Liebhabern des entsprechenden Musikstils, sondern auch solchen, die Musik präferiert im Hintergrund hören, beispielsweise Truckern auf den langen Highways der amerikanischen Prärie, empfohlen sei.
Kontakt: Kim Jade Fry, 361 East 10th Street #66, New York, NY 10009 oder aber besser vorher www.kimjade.com

Tracklist:
1. Somethin's Missing
2. Be Free
3. It's Gotta Be You
4. Drive
5. Demolished
6. Another Other Woman
7. This Is Your Time
8. Everything



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver