www.Crossover-agm.de IVANHOE & FRIENDS: Yo! Happy Birthday To You!
von lyse

IVANHOE & FRIENDS: Yo! Happy Birthday To You!   (Bugzee Productions)

Das Cover: Ein Foto von Vater und Sohn, in die Kamera lächelnd auf lachsrosa-helllila gestreiftem Hintergrund. Mmh. Was soll ich da erwarten? Auf der Rückseite der CD lese ich, dass Ivan M. Irving diese CD für seinen Vater Ivanhoe F. Irving aufnahm, der seinerzeit ein Happy Birthday-Lied komponierte und dieses für Leute sang, die Geburtstag hatten (...) um ihnen eine Freude zu machen. Nun ist der Vater an Krebs erkrankt und der Sohn Ivan schrieb eine Reggae-Melodie zum Song seines Vaters um wiederum diesem eine Freude zu machen: "... so I gave him in return what he had given me." Na dann.
Die Musik: Zuerst einmal kommt gar keine Musik. Dafür erzählt uns Ivan noch mal, wie es dazu kam, dass er diese CD aufnahm (siehe oben). Er redet von Gott und Jesus, ohne die er nicht auf diese Idee gekommen wäre und ohne die für ihn nichts geht. Er beschreibt die Tracklist (siehe unten) und den "Caribbean Flavour". Dann geht's los.
Reggae. Eine einfache, immer wiederkehrende Melodie und der schöne, uns allen bekannte Text: "Happy Birthday ... to you." Nach einer Weile setzt ein schönes Saxophon ein, aber irgendwie ist es doch immer nur dasselbe, Einkaufscenterdudelmusik ...
Dann das Instrumental, dieselbe Dudelei, aber so, dass man seine eigene Version von "Yo! Happy Birthday To You" darüber singen kann, wie Ivan erklärt. Das Keyboard ist um einiges abwechslungsreicher als in der ersten Version und es gibt Background Vocals.
Die dritte Version gefällt mir am besten, so mit Big Band Orchestra. Allerdings wird die Melodie nach dreimaligem Hören nicht unbedingt interessanter. Es gibt aber schöne Tonartenwechsel und mal andere Instrumente als Keyboard und Keyboard und zeitweise gerät auch die Nerv-Ohrwurm-Melodie in den Hintergrund.
"Yo! Happy Birthday To You" ist aber auf jeden Fall mal ein etwas anderes Geburtstagslied, man sollte es allerdings nicht wie eine CD hören, das kann schnell nervig werden, wie wahrscheinlich alle Geburtstagslieder, wenn man nicht gerade Geburtstagskind ist.
Kontakt: Boogzie@usa.net, www.amazon.com/music

Tracklist:
1. Intro
2. Yo! Happy Birthday To You! Instrumentals
3. Yo! Happy Birthday To You! In Caribbean Jazz Style
4. Yo! Happy Birthday To You! In Big Band Orchestra Style



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver