www.Crossover-agm.de IC FALKENBERG: Agonie + Ekstase
von Christian

IC FALKENBERG: Agonie + Ekstase   (Mollwerk Publishing / Buschfunk Vertriebs GmbH)

Seine erste CD im Singer-/Songwriter-Stil. Mein Vorurteil: Diese Musikrichtung interessiert mich nicht, weil die sich zwangsläufig nur noch wiederholen kann. Durch die bewußte Einschränkung der stilistischen Mittel und die sparsame Instrumentierung ist sie stark limitiert. Doch IC Falkenberg belehrt mich eines Besseren. Wieder einmal wird gezeigt, daß hoher musikalischer Anspruch und emotionales Berühren viel stärker durch Tiefe, als durch Breite erreicht werden. IC braucht keinen Bombast und keine Soundspielereien. Die Kompositionen sind so kraftvoll, daß sie gerade durch das Reduzieren auf den Kern eine viel stärkere Wirkung entfalten. Piano und Akustikgitarre formen schlichte, melancholische Lieder, die den gefühlvollen, eindringlichen Gesang umrahmen. Trotz des alten Rezeptes entsteht zu keinem Zeitpunkt der Eindruck des "Schon-da-gewesen" und das Album wirkt durchweg frisch und originell. Schüttelreime der Marke "Held/Geld der Welt" oder "lieb/nie schrieb" sucht man bei IC vergebens. Die Texte zeugen von großer Lebensweisheit. Das Album bietet so gleichzeitig das Erlebnis seiner Poesie, die mindestens ebenso berührt wie die wunderbar stimmungsvolle Musik. Der rote Faden in den Texten sind die Gedanken, die einen Mann im mittleren - besten - Alter bewegen, im Nachdenken über das Leben, über die Entwicklungen einer Persönlichkeit, das Wachsen von Einsichten und rund um Berührungen zwischen Menschen. IC schafft es mit der Kunst seiner Sprache, Denkanregungen zu geben, ohne zu belehren, und den Geist auf die Reise zu schicken, begleitet von der Melancholie in der Musik. Und die zahlreichen Ohrwurmmelodien sorgen dafür, daß der Bann anhält. Mit "Agonie + Ekstase" ist ein echtes Kunstwerk geschaffen worden. Bleibt zu hoffen, daß die Sonderstellung, die der Künstler IC Falkenberg aufgrund seiner Geschichte und vor allem aufgrund seiner Begabung und seiner Werke einnimmt, auch beim breiten, vom Mainstream abgestumpften Publikum erkannt wird.
Kontakt: www.icfalkenberg.de, www.icf-symps.de, www.buschfunk.com

Tracklist:
1. agonie + ekstase
2. scherben
3. wir sind reich
4. wenn der abend geht
5. für einen augenblick
6. eine frage der zeit
7. bist du glücklich
8. wetter
9. die hunde der rebellen
10. die fetten jahre
11. im grünen schnee
12. das geht
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver