www.Crossover-agm.de
THE GARY HUSBAND MONDESIR BROS COLLABORATION: To The Power Of Three
von *tf

THE GARY HUSBAND MONDESIR BROS COLLABORATION: To The Power Of Three   (RSJ Groove Productions)

Gary Husband ist in der Musikszene eine Ausnahmeerscheinung. Als Schlagzeuger bereits weithin anerkannt, verlegte er sich später auf das Spiel mit den weiß-schwarzen Tasten und gelangte auch hierin zur Meisterschaft. Ausgehend von klassischen Wurzeln gelang es ihm, im Jazz, im Funk und im Fusionbereich deutliche Markierungen zu hinterlassen, die anderen mittlerweile Vorbild und Standard sind. Als gefragter Instrumentalist in beiden von ihm beherrschten Professionen spielte er in einer Reihe bekannter Bands (u.a. Level 42) und mit Musikern wie Billy Cobham (an dessen Stil sein Keyboardspiel teilweise erinnert). Die vorliegende Platte plus DVD zeigt Husband in einer bemerkenswerten Konstellation mit den Mondesir-Brüdern, die als Bass-Schlagzeug-Duo zum Besten zählen, was es gibt. Kein Wunder, denn der Groove ist ja gewissermaßen durch familiäre Bande genau und präzise angelegt. Beide sind zudem in verschiedenen Konstellationen positiv aufgefallen, so u.a. mit Trilok Gurtu, Billy Cobham, Joe Zawinul, John McLaughlin und Jeff Beck. Die im letzten Jahr herausgekommene, aber erst seit kurzem in Deutschland verfügbare Edition vereint die Musik der Mondesir-Brüder und Gary Husband sowohl auf CD als auch auf DVD. Die Platte ist sauber produziert und enthält losgehende funkige wie balladenhafte getragene, im Detail jedoch rhythmisch verzwickte Stücke, die an den Sound der Achtziger im positiven Sinne erinnern. Hier wird keinem Zeitgeist gehuldigt, sondern das zelebriert, was man schon immer für zeitlos gut gehalten hat. Und damit liegt die Collaboration bei mir sowohl völlig im Trend als auch in aufrichtiger Zuneigung. Die Videosektion zeigt Ausschnitte aus dem Programm, welches in einem fulminanten Doppel-Schlagzeug-Solo gipfelt. Spätestens an dieser Stelle wird so mancher Hobbydrummer resigniert seine Sticks zu Essstäbchen umschnitzen, während angehende Bassisten und Keyboarder mit offenen Mündern das zu erahnen suchen, was die Instrumentalvirtuosen gerade eben wieder gezaubert haben. Eine gute Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen oder einfach mal wieder ins Staunen zu kommen: die Investition in die vorliegende Edition lohnt sich für alle Musikfreunde, speziell diejenigen, die sich für Fusion begeistern können.
Kontakt: www.rsjgroove.com

Tracklist (CD):
1. Avatar
2. Softly As In A Morning Sunrise
3. Interlude A
4. Jean Pierre
5. Collars And Cuffs
6. Interlude B
7. Smoke On The Sun
8. East And West End
9. Conclude C
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver