www.Crossover-agm.de HOLY MARTYR: Still At War
von tk

HOLY MARTYR: Still At War   (Dragonheart/SPV)

Der metallische Underground Italiens besteht keinesfalls nur aus quietschigen Happymetal-Combos, sondern fördert auch echte unverfälschte Truemetal-Kapellen zu Tage. Eine davon sind die Epicmetaller HOLY MARTYR, die sich mit ihrem aktuellen Album "Still At War" wie Phönix aus der Asche erheben und der Gemeinde einen spielfreudigen, technisch brillant eingespielten klassisch-metallischen Appetithappen vor die Füße werfen. Textlich beschäftigt man sich sinnigerweise mit der Epoche der römischen Legionen, so dass auch Freunde der (keineswegs toten) lateinischen Sprache auf ihre Kosten kommen. Die teilweise überlangen epischen Tracks werden spannungsreich inszeniert, mit etlichen Tempiwechseln und variablen Rifffolgen versehen, so dass für genug Abwechselung gesorgt ist. Selbstverständlich schimmert immer wieder die Liebe zur NWoBHM durch, aber auch kultige US-Metalbands wie OMEN werden als maßgebliche Einflüsse genannt.
Nachdem man beim Intro "Legion's Oath" der ritterlichen Tafelrunde beiwohnen durfte, startet die Band mit "Vis Et Honor" in eine kraftvolle pathetische Epic-Hymne, die immer wieder mit doppelstimmigen Leadgitarren der Herren Spiga/Melis glänzt und das "Epic War Metal"-Selbstverständnis der Band bestens kolportiert. Alex Mereu singt sich zudem mit klarer ergreifender Stimme durch die knappen sieben Minuten, wie er über die gesamte Spielzeit einen überraschend starken Eindruck hinterlässt. "Warmanger" ist eine grandiose Speedmetal-Granate vor dem Herrn, die mich an die guten alten VALOR-Zeiten erinnert. Als weiterer Höhepunkt darf der Track "Hadding Garmsson" genannt werden, der zunächst fast CANDLEMASS-artig doomig beginnt, um nach knappen dreieinhalb Minuten in ein speediges Rifffeuerwerk überzugehen.
HOLY MARTYR gehören zum erlesenen Kreis der Bands, die das Genre nicht neu erfinden, aber absolut überzeugend repräsentieren und daher als legitime Erben der Urväter gehandelt werden dürfen. Complimenti ragazzi!
Kontakt: www.holy-martyr.com, www.dragonheartrecords.com

Tracklist:
1. Legion's Oath (March Of The Legionaries)
2. Vis Et Honor
3. Ares Guide My Spear (Hellenic Warrior Spirit)
4. Warmonger
5. Hatred Is My Strength
6. From The North Comes The War
7. Hadding Garmsson (Son Of A King)
8. Ave Atque Vale
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver