www.Crossover-agm.de HOBBIT: All For The One
von mst

HOBBIT: All For The One   (Eigenproduktion)

Wow, das ist 'ne richtig harte Nuss! Hobbits viertes Album stellt schon eine ordentliche Herausforderung für den Rezensenten dar. Da können wir uns wohl nur chronologisch durcharbeiten.
Die Band nennt sich Hobbit, die CD wurde "All For The One" betitelt und auf der Rückseite prangt der Spruch "A 74 Minute Fantasy Rock Journey Through Middle Earth". Alles klar? Die Story des Herrn Tolkien "Der Herr der Ringe" wurde hier höchst aufwendig als Konzeptgrundlage verarbeitet. Das nur für diejenigen, die aufgrund des CD-Titels auf die Namen Athos, Porthos, Aramis und D'Artagnan gewartet haben ...
Dies nötigt einem zwangsläufig die Erklärung ab: Nein, Blind Guardian haben bis auf gleiche literarische Vorlieben rein gar nichts mit Hobbit zu tun. Die Musik ist nicht einfach. Anfangs konnte ich nur sehr wenig mit "All For The One" anfangen. Zu massiv war die stilistische Vielfalt, um sich sofort zu erschließen. Dieses Album ist ein Konzeptalbum im wirklichen Sinn, streift aufgrund mancher Zwischenspiele ab und an die Grenze zum Soundtrack. Auch die einzelnen Lieder sind keine simple Vers-Refrain-Vers-Variante, nein, vielmehr wird auch hier weitererzählt, werden Stimmungen transportiert und geprogrockt, was das Zeug hält. Beim ersten Durchlauf hatte dies zur Folge, dass kaum was hängen blieb, beim zweiten Versuch war es nicht viel besser. Aber so langsam, mit Unterstützung der Kopfhörer konnte man eintauchen in die Mittelerde. Hobbit verstehen es wahrlich ausgereifte Melodien zu präsentieren, die diese CD zum interessanten Objekt machen und die Progrockgemeinde wochenlang an den CD-Player fesseln dürfte. Ich bin etwas simpler gestrickt, komme aber nicht umhin zuzugeben, dass manche Lieder eine gekonnte Atmosphäre mit Tendenz zur Gänsehaut aufbauen können: "There And Back Again" ist so ein Fall, ebenfalls "Rivendell". Es gibt aber mindestens genauso viele Lieder, die sich mir noch nicht erschlossen haben und ich bezweifle auch, dass wir jemals soweit kommen. Stellenweise wird auch mal die Grenze zum Hard Rock gestreift, aber insgesamt ist die Bezeichnung Progressive Rock wohl die Treffende. Wer mit einer vorsichtig formulierten Mischung aus Simon & Garfunkel, Queen, Jethro Tull und Threshold etwas anfangen kann, hat hier sicherlich ein feines Scheibchen gefunden. Übrigens, die Tracklist geb' ich einfach mal so an, wie sie im Booklet steht, also nicht über Zahlen wundern ... (Man muß ja auch nicht jedem Interludium unbedingt 'nen Namen geben - Anm. rls)
Kontakt: www.hobbitcd.com

Tracklist:
02. Everywhere
03. In The Shire
05. Nazgul
06. There And Back Again
08. Wind And The Way
09. One More Time
11. Hey Bombadil
13. Echoes In Mirkwood
15. Rivendell
16. Grand Departure
18. Mines Of Durin
19. Lothlorien
20. Whispers Of Gollum
22. Beyond The River
24. Destiny Chaser
26. Witchking
27. Thoughts Of Frodo
28. Emptiness
30. In Mordor
31. Farewells
32. Last To The Havens



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver